Im Folgenden finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben. Über die Schaltflächen gelangen Sie zu den einzelnen Bereichen mit Nachrichten.

ELO-Nachrichten

In diesem Jahr können wir endlich wieder eine Projektwoche erleben. Am Donnerstag werden die Ergebnisse ab 16:00 Uhr mit einem musikalisch-kulinarischem Rahmenprogramm als Hoffest der Elo gezeigt.

von

Am 8. Juli war die Darmstädter Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt in der Elo zu Gast ...

von

Am Dienstag, den 05.07.2022, lernte die Intensivklasse die Schüler*innenvertretung unserer Schule kennen.

von

Unter der Leitung von Stefan Uhl-Aumann als Klassen- und Fachlehrer hat die 9a ...

von

Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Figen Kocer und mit der Expertise des Darmstädter Designers Jörn Heilmann haben inzwischen auch den bislang wenig dekorativen Rest der Schulgartenmauer inklusive eines Schaltkastens ästhetisch aufgewertet.

(Fotos: Jörn Heilmann)

von

Als ein Höhepunkt des Jahres konnte am 30. Juni endlich wieder das Sommerkonzert in einer sehr gut besuchten Elo-Halle stattfinden.

von

In diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen der Eleonorenschule vom 31. Mai– 2. Juni 2022 an den Schülerinnen-Projekttage der TU Darmstadt (FB etit) teilgenommen.

von

Die drei Schülerinnen Emilie Helm, Nicole Matthäus und Clara Zörkler aus ...

von

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich zehn Schülerinnen aus ELO und LIO, um sich unter Anleitung von Frau Loch, welche die NeedleWork-AG als Mutter ehrenamtlich leitet, Handarbeits-Grundkenntnisse anzueignen. Das größte Projekt war ein ganz besonderes ...

von

Seit 2015 ist die Eleonorenschule Umweltschule; dieses Jahr ist sie erneut ausgezeichnet worden.

von

Im März nahmen mit Anara Rustamova und Olga Sheludko (beide Q2) erstmals zwei Schülerinnen der Eleonorenschule am Biologie-Wettbewerb „Deutsche Neurowissenschaftliche Olympiade“ (DNO) teil.

von

Am 12. Mai 2022 stellten, organisiert von Musiklehrerin Maria Zweschper, Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis zur Oberstufe musikalische Fähigkeiten unter Beweis, von denen ihre Lehrer*innen im normalen Schulbetrieb nichts ahnen.

von

Das innenstädtische Grundstück unseres Schulgartens ist zwar einmalig in Darmstadt und eine Zierde, allerdings nicht die grau verputzte Mauer, die es schon länger gegen die Schule abgrenzt ...

von

Am Donnerstag, den 12.05.2022 hat die Eleonorenschule erstmals mit einem Schulteam beim Stadtentscheid Tennis teilgenommen. Hoch motiviert und bei strahlendem Sonnenschein sind unser ELO-Mädchen WKIII ...

von

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts fährt die Projektgruppe vom 19.05.22 bis 25.05.22 nach Finnland – und Ihr könnt zumindest virtuell mitfahren ...

von

Juchuu, es ist soweit – endlich finden die Jugend trainiert für Olympia-Wettkämpfe wieder statt!

Hoch motiviert sind nach zweijähriger Corona-Pause beim Stadtentscheid Fußball gleich drei Fußballteams in drei verschiedenen Altersklassen für die Eleonorenschule angetreten.

von

Können sich Solarzellen selbst reinigen? Wie sieht die Batterie von morgen aus? Und ist die Wasserstoff-Technologie ein alternativer Weg, um die Klimakrise bewältigen zu können? Zentrale Fragen für die Zukunft, die vor allem auch die junge Generation beschäftigen.

Eine Woche lang forschten 8 Oberstufenschülerinnen und 8 Oberstufenschüler aus ganz Hessen zu diesen und weiteren Fragen und präsentierten ihre Ergebnisse auf einer virtuellen Abschlussveranstaltung. Darunter ein Schüler der Eleonorenschule: Jorrit Geerdsen.

von

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder soweit - der Wettbewerb „Schulradeln“ geht in die nächste Runde und die Eleonorenschule ist auch in diesem Jahr wieder am Start.

 

von

Die Spendenaktion der SV für die Ukraine war ein sehr großer Erfolg – zumal nur in den Pausen an zwei Unterrichtsvormittag gesammelt worden war ...

von

Vom 7. März an fanden für drei Tage die Planspiele für den Jahrgang Q2 statt, unter anderem die Simulation einer internationalen Klimakonferenz. Der Schüler-Reporter Lamin Hossain leistete die Pressearbeit.

von

Aktuell ein Bild von Malin Laur aus der Q1D!

von

Unser diesjähriger Schulsieger der Mathematik-Olympiade, Marius Schützkowski aus Klasse 7, wurde für sein hervorragendes Abschneiden von Herr Hein, Frau Bernatz und Frau Jainski geehrt.

von

Marlene Cartini, Pia Antonie Hartfiel und Maria-Sophia Vonalt, haben alle mit der gleichen Punktzahl ein hervorragendes Ergebnis beim Mathewettbewerb der achten Klassen erzielt.

von

Zum Ende des vorherigen Schuljahres wollte man eine bessere Gelegenheit abwarten, um die Preisträger des Elo-Literaturwettbewerbs im größeren Rahmen eines Leseabends zu ehren. Aber nun muss es sein ...

von

Die Schülerin aus der 6c hat den diesjährigen Wettbewerb der sechsten Klassen im Vorlesen gewonnen.

von

Es ist schon fast eine Tradition: Auch in diesem Schuljahr besuchten der Chemie-Grund- und der Leistungskurs von Ines Schmitt-Vogt die Brauerei in Pfungstadt.

von

Am 27. Oktober 2021 wurde die Eleonorenschule als MINT-freundliche Schule in einer Onlineveranstaltung von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und dem Vorstand von MINT Zukunft e.V. ausgezeichnet.

von

Die Begabtenförderung nimmt wieder Fahrt auf und verbrachte einen ganzen Vormittag im Technoseum in Mannheim. Neben dem Besuch der Dauerausstellung

von

Am Donnerstag, den 23.09.2021 fanden an der Eleonorenschule für unsere fünf 6. Klassen die Regionalen Gesundheitsspiele unter dem Motto „Clever und fit – komm mach mit!“ statt.

Die Regionalen Gesundheitsspiele sind eine Kooperationsveranstaltung der Eleonorenschule mit dem Staatlichen Schulamt, der Zentrale für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) und City Skate gefördert durch die AOK.

von

Die Überschrift war das Motto einer Veranstaltung zur Sucht- und Drogenprävention für die E-Phase. Am 09.09.2021 besuchte uns „Requisit“ und brachte im ersten Veranstaltungsteil – einem Improvisationstheater – die Stimmung in der Elo-Halle zum Kochen.

von

Weder waren die Schüler und Schülerinnen so klein wie auf dem Foto noch liegt die Einschulung vergleichbar lange zurück. Am 31. August 2021 wurde erneut ein Jahrgang ehemaliger Grundschüler an der Eleonorenschule willkommen geheißen; wegen des großen Zuspruchs der Eltern bei der Schulwahl mussten diesmal sogar fünf fünfte Klassen gebildet werden.

von

Die Pädagogische Mittagsbetreuung startet das neue Schuljahr mit einem neu umgestalteten Entspannungsraum (E313). Hier besteht die Möglichkeit abzuschalten und den stressigen Schulalltag bei einer Entspannungsreise zu vergessen.

von

Endlich sind die Würfel doch noch gefallen. Wie fast alles kam auch für die leidenschaftlichen SchreiberInnen der Eleonorenschule erst zum Schuljahresende 20/21 die Jury-Auswahl der Preisträgerinnen zustande ...

von

Am Freitag, dem 2. Juli 2021, gab es ein besonderes Bildungserlebnis in der Turnhalle der Eleonorenschule. Die Theater-Regisseurin Helen Körte war als Zeitzeugin zu Besuch und erzählte von ihren Erlebnissen während des Nationalsozialismus und ihrem Schaffen als Regisseurin; außerdem beantwortete sie die Fragen der Klasse 9c und des Geschichts-LKs von Herrn Coors. Die Schauspielerin Simone Greis las Auszüge aus einer Theaterinszenierung von Helen Körte vor, in der es um das Frauenorchester in Auschwitz geht.

von

Die Schulsiegerinnnen der Eleonorenschule Niovi, Jonna, Dorina und Clara wurden für ihre erfolgreichen Leistungen im Mathewettbewerb der achten Klassen von Herrn Hein (nicht im Bild), Herrn Mocek und Frau Jainski ausgezeichnet.

von

Unter 60 Einsendungen in Hessen hat die Jury vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen drei Schüler der 8b unter der Betreuung von Herrn Billen mit einem 3. Preis im Gruppenwettbewerb ausgezeichnet. Jan Karabowicz sowie Noel und Mateo Bekeredjian haben besonders engagiert und gekonnt eine in die Zukunft verlegte englische Nachrichtensendung produziert.

von

Luise-Emine Bakir und Clara Schmidt aus dem Leistungskurs Chemie der Q2 von Frau Gollas gehörten zu den drei Darmstädter Schülerinnen und Schülern, die unter 178 hessischen BewerberInnen für das Erfinderlabor 2021 ausgewählt worden waren.

von

Im Oktober 2020 wäre es soweit gewesen - 20 Schülerinnen und Schüler der Elo hätten sich auf den Weg gemacht nach Minnesota, um ihre Austauschpartnerinnen und -partner kennenzulernen. Doch dann kam der Lockdown und an eine Reise in die USA war nicht zu denken.

von

Dieses Jahr ist vieles anders - umso glücklicher sind wir, dass die Schülerinnen-Projekttage, die die Begabtenförderung der Eleonorenschule alljährlich im Januar mit dem Fachbereich ETIT der TU Darmstadt veranstaltet, diesmal - wenn auch in reduzierter Form - trotzdem stattfinden können. Energie durch die Luft senden und Licht entschlüsseln, um mit LEDs geheime Botschaften zu senden, das geht auch von zuhause aus.

von

In einem auf zwei Jahre angelegten Projekt erhält die Eleonorenschule Fördergelder im Rahmen des ERASMUS+ Programms der EU. Wir freuen uns sehr, zum Kreis der ausgewählten Schulen in Europa zu gehören, und können es kaum erwarten, unsere drei Partnerschulen in Belgien, England und Finnland näher kennen zu lernen.

von

Jedes Jahr findet Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in allen 6. Klassen der Eleonorenschule statt – aber diesmal, am 2. Dezember 2020, mussten sich Lehrer*innen und Schüler*innen etwas Besonderes einfallen lassen.

von

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 nehmen Schüler*innen der 9. Klassen an diesem MINT-Projekt der TU Darmstadt teil. Das „Embryo-Projekt“ ist ein EU-gefördertes Projekt der Technischen Universität Darmstadt, der Mondragon University in Spanien und Arduino. 

von

Die Eleonorenschule und die Hochschule Darmstadt kooperieren seit Beginn des Schuljahrs 2020/21 in der MINT-Ausbildung. Erste Projekte sind die Verbesserung der Wasserqualität der Schulteiche und eine Technik-AG zum 3D-Scan und 3D-Druck.

von

Wir heißen unsere neuen Fünftklässler an der Eleonorenschule herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Start an unserer Schule!

von

... sondern für das Leben lernen wir. Gemäß dieser traditionellen pädagogischen Willensbekundung veranstalteten auch dieses Jahr die Politikkurse der Q2 ihre Planspiele innerhalb und außerhalb der Lernanstalt.

von

Am 5.3. hatte der Chemie-LK der Q2 von Ines Schmidt-Vogt buchstäblich Laborluft geschnuppert im Merck-Juniorlabor an der TU Darmstadt.

von

Und zwar auch buchstäblich! Die Elo freut sich über die Fortsetzung der Elternarbeit im Förderverein der Eleonorenschule e.V. mit dem neu gewählten Vorstand um Mai Heinig-Schütz als Erster Vorsitzenden und dankt dem vorherigen Vorstand um Annette Klingelmeyer herzlich für das außerordentliche Engagement!

von

Am vergangenen Mittwoch (11.3.) reiste unser ELO-Basketballteam (Yannis, Philipp, Yanis, Luca, Noah,  Javin, Leonard und Kevin begleitet von Frau Keßler) zum langersehnten Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia -Basketball“.

Vom 3. bis 7. Februar waren 19 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin W. Böhmer und ihrem Lehrer M. Billen zu Gast am Carolus Clusius College in Zwolle.

von

„Sportunterricht einmal anders“ – erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a am Dienstag, den 11.02.2020 im Rahmen des Schüler- und Lehrerprojektes WheelUp!

von

Für ihre Leistungen im Mathewettbewerb der achten Klassen wurden mit Adam, Leonid, Damian, Talena und Robin die fünf besten Schüler*innen der Eleonorenschule von Herrn Hein und Frau Bernatz ausgezeichnet.

von

Schon zum vierten Mal konnten ELO-Schülerinnen im Rahmen der Begabtenförderung am Fachbereich Elektrotechnik der TU Darmstadt Uniluft schnuppern.

von

Insgesamt 99 Teams aus dem gesamten Gebiet der Sparkasse Darmstadt haben 2019 an dem Planspiel Börse teilgenommen.

von

Wie jedes Jahr haben unsere Neuntklässler ihre Klassenfahrt dem Wintersport gewidmet und sind für acht Tage ins schöne Zillertal gefahren, um dort im Skigebiet  der „Zillertal Arena“ das Skifahren zu erlernen bzw. als bereits Fortgeschrittene ihr Können zu erweitern.

von

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 hat erstmals ein Team der Eleonorenschule unter Leitung von Herrn Immerheiser am Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis teilgenommen.

von

Hochmotiviert haben am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 zwei ELO-Oberstufen-Mannschaften unter der Leitung von Frau Fraikin und Frau Keßler am Futsal-Hallenturnier in Darmstadt teilgenommen.

von

Mit dieser Aufforderung endete der Adventsgottesdienst ...

von

Am 4.12.19 erkundeten zwei Chemie-Kurse die Pfungstädter Brauerei.

von

Am 09.12.2019 hat die Schulkonferenz den Wechsel der ELO zu G9 zum Schuljahr 2020/2021 beschlossen. Grundlage für den Beschluss ist die von der Gesamtkonferenz am 05.12.2019 verabschiedete Konzeption für einen Wechsel.

 

von

Meinhard Schmidt-Degenhard, langjähriger HR-Fernsehmoderator, hat am Montag, 9. Dezember, ab 9:30 Uhr mit den beiden PoWi-Neigungskursen über "Werte und Würde und das, was unsere Gesellschaft zusammenhält" diskutiert.

von

Unsere ELO-Schulmannschaft im Basketball hat Unmögliches möglich gemacht! Am letzten Mittwoch (11.12.2019) reiste sie mit anderen Schulmannschaften zum Regionalentscheid nach Wiesbaden. 

Über den Kranichsteiner Literaturförderpreis ist in diesem Jahr zum zweiten Mal nach einer Lesung an der Eleonorenschule am 6. Dezember entschieden worden!

von

Am Mittwoch, den 04.12.2019 waren zwei unserer 9. Klassen zur Vorbereitung auf die diesjährige Wintersportklassenfahrt in der Eissporthalle in Darmstadt Schlittschuh laufen.

von

Am Mittwoch, dem 20. November, bekam der Ethikkurs von Frau Brech, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a und 7c, im Rahmen der Unterrichtsreihe „Sucht und Abhängigkeit“ Besuch von Frau Reineke und Frau Metz von der Diakonie Darmstadt.

von

Am Dienstag, dem 19.11.2019 besuchte die Klasse 5d mit ihren Lehrerinnen die DLR-Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.
 

 

von

Beim Wettbewerb "Schulradeln 2019" hat die Eleonorenschule in der Kategorie "radelaktivste Schule" einen tollen sechsten Platz unter den teilnehmenden Schulen der Stadt Darmstadt erreicht.

von

Am Mittwoch, den 30.10.2019 startete erstmals eine Schulmannschaft der Eleonorenschule beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia - Badminton.

von

Am Mittwoch, dem 06.11.2019 waren drei ELO-Schulmannschaften beim Wettkampf Jugend trainiert für Olympia - Basketball am Start.

von

Das duale Studium bietet eine Kombination aus Studium und Berufspraxis, die bei Absolventen immer beliebter wird und eine interessante Alternative zu Studium und Ausbildung darstellt. Die IHK war zu Gast an der ELO und hatte viele Informationen im Gepäck.

von

Auch in diesem Schuljahr berichteten ehemalige Schülerinnen und Schüler der Elo den Schülern der E-Phase von ihrem Weg nach dem Abi.

 

von

Unmittelbar nach den Herbstferien war die ELO auch in diesem jahr wieder mit den Schülerinnen und Schülern der Q1 auf Berlin-Fahrt und damit zu Besuch in der Bundeshauptstadt.

 

 

 

von

Am 22.10.19 wurden in Großkrotzenburg 119 Schulen für nachhaltiges Engagement in Sachen Umwelt ausgezeichnet.

von

Auf wackeligen Sportgeräten ...

von

Einen kurzen Film mit dem Handy selbst drehen und schneiden, das durften am 18.10.2019 zehn Schüler und Schülerinnen im Filmmuseum Frankfurt.

von

Am 28.08.2019 nahm unsere Schulmannschaft WK II (Jg. 2004 -2006) in Begleitung von Frau Keßler und Paul Großmann (Oberstufenschüler, Mannschaftsbetreuer) am Stadtentscheid Jugend trainiert für Olympia Fußball teil. Gespielt wurde im Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98.

Endlich einmal richtig viel Zeit für die Schüler*innenvertretung! Jahresarbeitsplan, Vollversammlungen, Mitarbeit im SS*R, Nikolausaktion, Klassensprecher*innenschulung ...  

von

Am 3. und 4. September wird ein Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie den Elo-Schülerinnen und Schülern Einblick in Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur bieten. 

von

Als einzige Schule während der 2. Darmstädter Klima- Und Umweltaktionstage (23. - 25. August 2019) war die Eleonorenschule mit jungen Menschen auf einer interaktiven Entdeckungsreise.

von

Die Abiturientinnen des Jahrgangs 1969 und der Schulleiter von 2019

Ein Schul- und Unterrichtsbesuch der besonderen Art fand in der ersten Schulwoche statt.

von

13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 konnten am 19.8.2019 im NeXT-Lego-Lab der TU Darmstadt erste Erfahrungen beim Programmieren mit Java machen

von

Den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern wurde im Rahmen der Einschulungsfeier in der Halle und dem Schulgarten ein herzliches Willkommen bereitet. 

von

Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q2 konnten in den ein- bis dreitägigen Workshops der Begabtenförderung ihren Forscher- und Entdeckergeist kurz vor den Sommerferien mit viel Freude ausleben.

von

Unter dem Motto „Miteinander statt nebeneinander – gemeinsam in Vielfalt leben“ setzten im Bürgerpark Nord knapp 900 Schülerinnen und Schüler am 19.6.2019 bei hochsommerlichen Temperaturen ein eindrucksvolles Zeichen für Vielfalt und Frieden in unserer Gesellschaft. Die Eleonorenschule nahm mit rund 650 Schülerinnen und Schülern zum vierten Mal

von

Teilnehmer-Panorama
Teilnehmer-Panorama

Fourteen students and two teachers excitedly arrived on June 10th ready to enhance their language skills while experiencing German culture first hand. 

von

Jenseits des Regelunterrichts verläuft die letzte Woche des Schuljahres vor den Sommerferien ...

von

Die 7. Klassen reisten am 29. Mai und 18. Juni mit Ihren GeschichtslehrerInnen ins Freilichtlabor Lauresham bei Kloster Lorsch.

von

14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 begleitet von Frau Kreher und Frau Keßler starteten am 19. Juni 2019 beim Darmstädter Stadtlauf für die Eleonorenschule.

Tolle musikalische Auftritte erlebten die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich auf den Weg zum diesjährigen Sommerkonzert der ELO gemacht hatten.

 

von

Nach dem ersten Platz bei den Hessischen Schulsportmeisterschaften im Ringen kehrte die Ringer-Mannschaft der ELO mit einem hervorragenden dritten Platz vom Bundesfinale zurück!

von

Wir sind sehr glücklich, mit dem Carolus Clusius College in Zwolle/ Niederlande eine weitere Partnerschule gefunden zu haben. Im Frühjahr fanden der Besuch der niederländischen Gäste in Darmstadt und der Gegenbesuch in Zwolle statt.

 

von

Zum 5. Mal in Folge nahmen mehrere Kolleginnen und Kollegen der ELO am 29. Mai 2019 am 8. Darmstädter Merck-Firmenlauf teil. Die Mitglieder des ELO-Teams starteten wie gewohnt in der 5.000m-Distanz und konnten hervorragende Einzel-Ergebnisse erreichen.

von

70 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes haben am vergangenen Mittwoch 278 SuS der 9. Klassen, der E- und der Q-Phase an der Juniorwahl zur Europawahl an der Eleonorenschule teilgenommen.

von

Am Dienstag, den 7. Mai 2019 wurden die südhessischen Kreissieger des Mathematikwettbewerbs der 8. Klassen geehrt.

Wir freuen uns sehr mit Olga Sheludko (3. von rechts), die als eine von 27 PreisträgerInnen ausgezeichnet worden ist.

Herzlichen Glückwunsch!

von

Am 29. März hat die sehr erfolgreiche Autorin Ursula Poznanski vor vielen Zuhörerinnen und Zuhörern in der Eleonorenschule gelesen und ihr neues Buch "Thalamus" vorgestellt.

 

von

Ende März stand an der ELO wieder die Durchführung der Planspiele an. Nach Neigung und Interesse teilten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 verschiedenen Planspielen und Simulationen zu.

von

IdeenExpo lädt zum Mitmachen ein – und wir sind dabei!

von

Bei den in Rimbach ausgetragenen Hessischen Schulsportmeisterschaften im Ringen ging die Mannschaft der ELO in allen 16 Kämpfen als Sieger von der Matte und belohnte sich mit dem Titel des Hessenmeisters.

von

Am 23. Februar 2019 wurden fünf SchülerInnen der Q2 aus den PoWi-Leistungskursen der ELO von der Schader-Stiftung in Darmstadt eingeladen, um an der „Dialog-Werkstatt Sicherheitspolitik“ teilzunehmen.

 

von

Die ELO freute sich sehr, am Tag der offenen Tür so viele neugierige Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit deren Eltern an der ELO begrüßen zu dürfen. Nach der Infoveranstaltung zu Beginn nutzten alle Gäste die vielfältigen Angebote, um die Elonorenschule und das, was sie im Besonderen ausmacht, kennen zu lernen.

von

Am Planspiel Börse der Sparkasse nahm die Eleonorenschule mit mehreren Teams aus der Oberstufe teil.
Besonders erfolgreich dabei war das Team "AfB - Alternative für die Börse" aus der Q1 mit Joan Hack Amador, Bela Heinereich, Nils Müller und Max Popa.

von

Am Sonntag, 20.01.2019 sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c mit einem Lächeln im Gesicht und jeder Menge Skierfahrung  im Gepäck von ihrer achttägigen Wintersportklassenfahrt aus dem schönen Zillertal zurückgekehrt.

von

Wie in jedem Jahr fand in der Adventszeit der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Die jeweiligen Klassensieger lasen dem gespannten Publikum zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vor.

von

Am Mittwoch, den 19.12.2018 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 zur Vorbereitung auf die diesjährige Wintersportklassenfahrt in der Eissporthalle in Darmstadt auf’s Eis begeben.

von

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule aufgemacht, um den 5. und 6. Klassen den Spaß an ihrem Hobby, dem Lesen,  weiterzugeben. Vielen Dank für euer Engagement!

von

Mit den Themen "Auf der Flucht" und "Vor dem Absprung" haben sich die TeilnehmerInnen des ELO-Literaturwettbewerbes literarisch auseinandergesetzt. Am 08.11.2018 wurden die Preisträger im Rahmen des Ehrungsabends ausgezeichnet.

von

Gleich über zwei Auszeichnungen für ihre besonderen Anstrengungen im Bereich der MINT-Förderung darf sich die Eleonorenschule seit dem 15.11.2018 freuen. Die Elo bleibt für weitere drei jahre MINT-Freundliche Schule und wurde außerdem für ihr Engagement im Projekt „Schule 3.0 – Energiewende in den Unterricht“ geehrt.

von

Der Musiksaal war übervoll und fasste als "Kammer" kaum das Publikum, als die fast 20 Schülerinnen und Schüler am Abend des 31. Oktober ihre außerunterrichtlichen Talente an klassischen und weniger klassischen Instrumenten unter Beweis stellten.

 

von

Mit unvergesslichen und vielfältigen Eindrücken sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie die beiden begleitenden Kolleginnen von dem fast dreiwöchigen Besuch in Minnesota/ USA bei unserer neuen Partnerschule, der Coon Rapids High School, zurückgekehrt.

von

Am Freitag, den 16. November, bewerben sich in einer Lesung an der Eleonorenschule drei Kandidaten um eine begehrte Auszeichnung für junge Schriftsteller.

von

Mit viel Wissensdurst und Freude beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 während eines schulinternen Workshops mit dem Thema 3D-Druck und Modellierung.

 

von

Katharina Friedrich nahm am Erfinderlabor "Biotechnologie" des ZFC erfolgreich teil. Sie befasste sich mit Fragestellungen zu biotechnologischen Themen und setzte dies an der BRAIN AG und der Goethe-Universität um.

von

„Das ist ja gar nicht so kompliziert!“ Schülerinnen und Schüler der ELO nehmen an einer Wahlsimulation zur Hessischen Landtagswahl 2018 teil.

von

Das ELO-Team WKII Jungen hat am Mittwoch, den 24.10.2018 beim Stadtentscheid Jugend trainiert für Olympia Basketball den zweiten Platz belegt und sich damit für den Regionalentscheid am 04.12.2018 in Wiesbaden qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

von

Zum Tag der Nachhaltigkeit, auf den in Darmstadt an vielen Stellen eingegangen worden ist, öfnnete sich auch unser Schulgarten für alle interessierten Besucher. Viele Klassen der ELO nutzen die besonderen Angebote und schauten vorbei.

 

von

Lea Preuße ist Preisträgerin des Schreibwettbewerbs zum „Tag der Handschrift“

Im Rahmen des Deutschunterrichts nahm die Klasse 7d im Schuljahr 2017/18 an einem Schreibwettbewerb teil: Die „Stiftung Handschrift“ forderte hessische Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen auf, einen Liebesbrief zu schreiben.

von

Am 5. September 2018 erhielt die ELO aus den Händen von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Urkunde für das Gütesiegel zur Berufs- und Studienorientierung. Sie ist eine von 110 Schulen in Hessen, die für eine vorbildliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet wird – und das zum dritten Mal in Folge!

von

Das ELO-Team WKIII Jungen hat am Mittwoch, den 22.08.2018 beim Stadtentscheid Jugend trainiert für Olympia Fußball den dritten Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!

von

Ob E-Mail, SMS, WhatsApp, Facebook oder Instagram; es gibt viele Wege, digital zu kommunizieren. Doch ein weiterer wird bereits entwickelt – visuel light communication. An einem dreitägigen Workshop aus dem Bereich der Begabtenförderung durften 9 Schülerinnen der 7.- 9. Klassen die Faszination „Licht“ studieren.

von

Vom 11. bis 13. Juni 2018 haben vier Schülerinnen und Schüler der Eleonorenschule am Workshop „Dancing Robots“ an der TU – Darmstadt teilgenommen. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen lernten wir den Umgang mit der Programmiersprache Java kennen und entwickelten eigene Programme.

von

Schülerinnen der ELO beim Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der TU DA zu Gast;

https://www.etit.tu-darmstadt.de/fachbereich/news_etit/news_details_151104.de.jsp

(sehen Sie auch die voranstehenden Berichte)

von

Am Montag, den 11.06.2018, haben sich insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 am SchoolLab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an vier verschiedenen Stationen mit den Themen Luft- und Raumfahrt beschäftigt.

von

Unter dem Motto „Miteinander statt nebeneinander – gemeinsam in Vielfalt leben“ setzten rund um das Bürgerparkstadion in Darmstadt rund 1000 Schülerinnen und Schüler von insgesamt vier Schulen ein eindrucksvolles Zeichen für Vielfalt und Frieden in unserer Gesellschaft.

von

Mittlerweile zu einer schönen Tradition ist die Teilnahme von KuK der ELO am Merck-Lauf geworden. Alle Teammitglieder zeigten sich in guter Frühform; das ausgegebene Ziel, die Mannschaft der Schulaufsichtsbehörde ("Die Laufmappen") hinter sich zu lassen, wurde jedenfalls mühelos erreicht :-)

von

Bei schönstem Frühsommerwetter fanden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik im Stadion Bürgerpark statt. Alle Jahrgangssstufen waren sportlich aktiv oder unterstützten das große Helfer- und Organisationsteam rund um die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport.

von

40  Schülerinnen und Schüler aus drei  Darmstädter Gymnasien (Edith-Stein-Schule, Eleonorenschule und Lichtenbergschule) probten Tarifverhandlungen. Gecoacht wurden sie dabei von einem „echten Arbeitgebervertreter“ und einem „echten Arbeitnehmervertreter“.

von

Zum Abschluss der Schullaufbahn im Fach Biologie traf sich der Bio-Grundkurs (Q4) im Vivarium, um all das in der Qualifikationsphase erlernte Fachwissen in der Praxis anzuschauen und zu vertiefen.

von

Die Osterferien zum Greifen nahe, junge Musiker mit tollen Darbietungen: kein Wunder, dass die Stimmung bei Musikern und Publikum beim "Ich kann was"-Konzert am 23.03.2018 prächtig war.

von

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und E erstatten aktuell Ihren Gegenbesuch bei unserer spanischen Partnerschule Sant Gervasi (in Mollet del Vallès). Alle berichten von einer sehr guten Stimmung und vor allem von der großen Gastfreundschaft unserer spanischen Freunde, auch wenn die Temperaturen gerade gar nicht spanisch anmuten.

von

Auf einer vom Staatlichen Schulamt organisierten Veranstaltung in der Mornewegschule nutzten die Schülerinnen und Schüler der ELO am 01.03.2018 die Gelegenheit, ihr ehrenamtliches Projekt "Deine Hilfe zählt" anderen interessierten Schulen vorzustellen.

von

Die Eleonorenschule führt aktuell wieder den Spanienaustausch mit der Partnerschule Sant Gervasi (in Mollet del Vallès) durch. Ziel unseres Austauschs ist natürlich in erster Linie, die sprachlichen Kompetenzen zu erweitern, jedoch auch die interkulturellen Kompetenzen auszubauen und zu stärken.

von

Am Mittwoch, den 21.02.2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Neigungskurses das Lernlabor der TU Darmstadt zum Thema „Enzyme“. Im „Merck Livfe BioLab“ vertieften und erweiterten die Neigungskursschülerinnen und -schüler eigenständig ihre Erkenntnisse über die Funktionsweisen von Enzymen.

von

Reichlich Schnee finden in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen bei Ihrer Wintersportklassenfahrt in den Zillertaler Alpen vor. Wir wünschen allen Skisportlern viel Spaß beim Erlernen des Skifahrens bzw. beim Verbessern der Schwünge!

von

Am Freitag, dem 17. November, war der Elo-Deutsch LK (Q3) ein Teil des Schülerpublikums für den Kranichsteiner Literaturförderpreis 2017, den der deutsche Literaturfonds mit Sitz in Darmstadt auslobt.

von

Die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Chemie ergründeten die Funktionsweise der OLED (organic light emitting diode) ihrer Handys und bauten exemplarisch im Unterricht OLEDs. In der Zukunft werden Handydisplays möglicherweise nicht mehr so schnell kaputt gehen, da diese biegsamer werden.

von

Rockig und poppig, virtuos und elegisch – eine große Bandbreite musikalischer Kostbarkeiten präsentierten 26 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen des traditionellen Kammermusikabends in der Eleonorenschule.

von

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser haben am 26.10.2017 in Frankfurt 101 „Hessische Umweltschulen“ für ihr vielfältiges Engagement im Bereich der Umweltbildung gewürdigt.

Als einzige Darmstädter Schule war in diesem Jahr erneut die Eleonorenschule unter den Ausgezeichneten.

von

Die Hessische Landesregierung hat am 07.11.2017 in Wiesbaden die Sieger des mit 9.000 Euro dotierten Schülervideo-Wettbewerbs „Welcher Film läuft bei Dir ab, wenn Du an Respekt denkst?“ ausgezeichnet. Mit dabei war die AG Medienbildung der ELO.

von

Lea Alltag forschte an der Goethe-Universität in Frankfurt und bei der BRAIN AG in Zwingenberg zum Thema Biotechnologie. Das Zentrum für Chemie hatte zum 23. Mal jeweils acht hochbegabte Schülerinnen und Schüler eingeladen.

von

Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 6d durften bei der offiziellen Eröffnung des DLR_School_Labs in Darmstadt dabei sein und ließen sich gleich von den vielfältigen Angeboten rund um Robotik und Raumfahrttechnik in den Bann ziehen lassen.

von