Clever und fit

von Sandra Fraikin

Regionale Gesundheitsspiele an der Elo

Bei den Regionalen Gesundheitsspielen haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang vier verschiedene Workshops durchlaufen, in denen sie sich mit den Themen Bewegung, Sport und Gesundheit befasst haben. Folgende Inhalte wurden vermittelt:

• Gesundheitsstation: Anhand eines Stationenlernens zum Thema Gesunde Ernährung haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten kritisch überprüft, dabei den Zuckergehalt von Lebensmitteln untergesucht und gelernt, Obst- und Gemüse in ihre tägliche Ernährung zu integrieren ("Nimm 5 am Tag!") und ihre Brotboxen mit gesunden Lebensmitteln zu füllen. Aus den neuen Erkenntnissen wurden am Ende „gesunde“ Vorsätze formuliert, die es nun gilt, zu Hause umzusetzen.

• Sportstation: Bei der von Cityskate durchgeführten WheelUP!-Station hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Bewegungserfahrungen im Bereich Rollen, Fahren, Gleiten zu sammeln. Mit Scootern, Waveboards, Longboards und Bikes durften sie einen Hindernisparkour absolvieren und dabei neue Bewegungserfahrungen sammeln.

• Sportstation: Mit der Einführung in die Sportart Spikeball haben die Schülerinnen und Schüler eine neue Trendsportart kennengelernt, die sie zukünftig auch in ihrer Freizeit spielen können.

• Bewegungsstation: Angeleitet durch die Paten der einzelnen Klassen, haben die Schülerinnen und Schüler hier verschiedenen Bewegungsspiele aus dem Programm "Aktiv & Clever" (Mit Bewegung Lernen unterstützen) ausprobiert. Über diese Bewegungsaufgaben sollen lernunterstützende Kompetenzen wie Konzentrations-, Wahrnehmungs-, Koordinations- und Kooperationsfähigkeit vermittelt werden. Weiterhin werden durch die Bewegungsspiele Fähigkeiten wie Kreativität und Flexibilität gefördert.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen einen nachhaltig wirkenden „bewegten Tag“ zu ermöglichen, der sie sowie ihre Lehrkräfte und Eltern dazu motivieren soll, sich aktiv mit dem Thema „Gesundheit und Bewegung“ auseinanderzusetzen. Hierbei ging es neben dem Erwerb von Wissen über gesunde Ernährung und den Spaß an Bewegung auch um den Erwerb von persönlichen Kompetenzen zur Gesundheitsförderung.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden, vor allem an die Sport- und Biologielehrkräfte, die die entsprechenden Stationen angeleitet haben, die Fachlehrkräfte, die die Klassen begleitet haben, an alle Paten, die das Modul "Aktiv & Clever" moderiert haben sowie an unser Technik-Team für das Bereitstellen von Bühne und Mikro!

Wir hoffen sehr, dass es allen gefallen hat und dass ein paar der gesunden Vorsätze im Alltag umgesetzt werden!

Sandra Fraikin