Wintersport an der Elo

von Sandra Fraikin

Untergebracht waren wir traditionsgemäß im schönen Berggasthof Enzianhof auf 1270m mit herrlichem Blick ins Zillertal.

Jeden Morgen nach dem Frühstück fuhren alle gemeinsam mit dem Skibus zur Mittelstation, um mit der Gondel ins Skigebiet zu gelangen. Dort angekommen fand dann ein gemeinsames Aufwärmen statt, bevor die verschiedenen Skigruppen ins Skigebiet aufgebrochen sind.

Während die Anfänger in den ersten Tagen Skierfahrungen auf dem sog. „Zauberteppich“ und dem „Plattenanger“ (blaue Piste) sammelten, erkundeten die Fortgeschrittenen bei traumhaften Kaiserwetter direkt das Skigebiet. Nach einer Woche Skiunterricht konnten dann alle SchülerInnen auf blauen und leichten roten Pisten durch das Skigebiet fahren und die Schönheit der alpinen Bergwelt genießen.

Neben dem sportliches Aspekt des Skifahrens erhielten unsere SchülerInnen in abendlichen Theoriestunden auch Informationen rund um die Region Zillertal, bezüglich des richtigen Verhaltens auf der Piste (FIS-Regeln), zur Geschichte des Skifahrens sowie Einblicke in Lawinenkunde. Weiterhin stand ein Rollenspiel zu den ökologischen und ökonomischen Aspekten des Skifahrens und des Wintersports allgemein auf dem Programm. Am darauffolgenden Tag konnten aufgekommene Fragen während des Rollenspiels bei einer Führung durch die Pumpstationen und Kühlungsanlagen der Zillertalarena direkt an die Schneimeister der Zillertalarena gestellt und somit fachkundig beantwortet werden.

Es waren wieder einmal zwei schöne und erlebnisreiche Wochen in den Bergen!

Ein besonderer Dank hierfür gilt Frau Heilmann, der Organisatorin der Wintersportklassenfahrt, samt ihrem Skilehrerteam sowie der Familie Kerschdorfer, die uns am Enzianhof wieder einmal herzlich empfangen und versorgt hat.

Sandra Fraikin