Ehemalige berichten über ihre Berufswege

Auch in diesem Schuljahr berichteten ehemalige Schülerinnen und Schüler der Elo den Schülern der E-Phase von ihrem Weg nach dem Abi.

In kleinen Gruppen erhielten die Schüler von den Ehemaligen Informationen zu ihren Ausbildungsgängen, Studiengängen oder auch zu ganz praktischen Fragen wie Wohnen, Geldverdienen, Jobaussichten. Und natürlich konnten Fragen gestellt und Kontakte geknüpft werden. Jeder Schüler konnte sich in drei Ausbildungsberufe oder Studiengänge einwählen oder auch nach Interesse in die Themen Auslandsaufenthalt im Studium bzw. Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ…).

Vertreten waren in diesem Jahr u.a. die Berufsfelder: BWL, Psychologie, Architektur, Design, Molekular Biologie, Wirtschafts- und Bauingenieurswesen, Elektrotechnik uvm.

Nicht nur die Schüler der E-Phase profitieren von dem Kontakt zu den ehemaligen Elo-Absolventen/innen, auch die Ehemaligen können die Gelegenheit nutzen, einige ihrer lange nicht gesehenen Klassenkameraden/innen und Lehrer/innen wieder zu treffen.

Der Ehemaligeninfotag gehört seit Jahren zum festen Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Elo und ist bei Schülern eine der beliebtesten Informationsveranstaltungen in diesem Bereich.