Kulturelle Unterschiede erleben – Frankreichaustausch 2024

Die deutsche Gruppe wurde herzlich in den Austauschfamilien und in der Schule empfangen.

Das Programm dieser Begegnung lief unter dem Motto „Unsere unterschiedlichen Herkünfte bereichern uns, Teil 1“. Zum Thema „Migration“ präsentierten französische Schüler und Schülerinnen Plakate. Die Unterschiede der Kulturen konnten die Darmstädter Schüler und Schülerinnen jedoch auch direkt erleben. Sie lernten erstaunt die Andersartigkeit des französischen Schulalltags kennen und wunderten sich über französische Essgewohnheiten. Sie lernten u.a. in einem Bergwerksmuseum die Besonderheiten einer Region kennen, die vom ehemaligen Bergbau geprägt ist. Beim Besuch Verduns wurden die Grausamkeiten und die Absurdität der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland im Ersten Weltkrieg deutlich, und damit der Wert der heutigen deutsch-französischen Freundschaft.

Mit der Gewissheit, dass der Rückbesuch schon vom 17. bis 22. März stattfinden soll, brachte der Abschied auch schon die Vorfreude des Wiedersehens mit sich.

Heike Germann