Intensiv-Interview mit Rabbi Mosbacher

von Peter Eikenloff

US-Rabbiner zu Gast bei der Q2

Auf Initiative des Fachbereichsleiters II, Dr. Bertram Noback, stand mit Joel Mosbacher ein Vertreter des Judentums mit Darmstädter Vorfahren den Schülerinnen und Schülern in liebenswürdiger Weise als Gesprächspartner zur Verfügung.

Anstelle einer Vortragsveranstaltung hatten Schülerinnen und Lehrer Interviewfragen und -Beiträge auf Englisch vorbereitet, die erstaunlich lebhaft und sprachkompetent eingebracht werden konnten. Nach einer kurzen Ansprache durch Dr. Noback leiteten Jakob Altan und Bjarne Schulitz als Schüler-Moderatoren durch die zwei Stunden intensiven Gesprächs, das sich über die Aspekte des Judentums, der persönlichen Familiengeschichte, der sogenannten Erinnerungskultur und des aktuellen Antisemitismus vertiefte.