Schulelternbeirat der ELO

Über uns

Der Schulelternbeirat (SEB) setzt sich aus den von den Eltern in den einzelnen Klassen gewählten Klassenelternbeiräten zusammen. Er übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus und wird nach Bedarf, mindestens jedoch einmal pro Schulhalbjahr einberufen. An den Sitzungen nehmen Schulleiter und Stellvertretung teil. Der Schulleiter unterrichtet den SEB über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens. Auch Lehrkräfte können teilnehmen. An der ELO ist es üblich, dass auch Mitglieder der Schülervertretung hinzugezogen werden.

Der Schulelternbeirat der ELO hat ein Vorstandsteam gewählt aus 6 Elternbeiräten:

Klasse 5a – Laura Kluge

Klasse 8e – Fahad Syed

Klasse 9b – Nidia McBee ( 1. Vorsitzende )

Klasse 9c – Angela Sames

E-Phase – Martin Burmeister

Q-Phase – Antje Sandrock-Böger ( 2. Vorsitzende )

v.l.n.r.: Frau Sames, Frau McBee, Frau Sandrock-Böger, Frau Kluge, Herr Syed;

Aufgaben des SEB-Vorstandes und des SEB u.a.:

• Organisation der SEB Sitzung mindestens 1x im Schulhalbjahr
  • Treffen mit Schulleitung zur Besprechung von aktuellen Themen
  • Teilnahme an diversen Arbeitsgruppen
  • Organisation von Einschulungscafé des JG 5 ( Eltern des JG 6 )
  • Organisation von Bewirtung am Tag des offenen Unterrichts ( Eltern des JG 7 )
  • Organisation des Hoffestes
  • Unterstützung der Organisation der Elternabende
  • Gesprächspartner für Eltern bei Fragen, Problemen, Nöten, Ideen

Mitarbeit der Eltern

Informationen zur Elternarbeit:

Link zum aktuellen Schulgesetz § 110 Aufgaben des Schulelternbeirates:

Transparenz, Kommunikation und Information sind uns als gewählte Elternvertretung wichtig. Wir setzen uns für eine gute Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und der SchülerInnenvertretung ein. Wir entsenden ein Mitglied in den Stadtelternbeirat. So sind wir über Pläne, die die Schulen betreffen, immer gut informiert. In regelmäßigen Treffen der SEBs aller Schulen in Darmstadt finden sich Themen, die alle betreffen. Diese können dann bei Treffen mit der Stadt und dem Schulamt eingebracht werden.

Informationen für Klassenelternbeiräte:

Der Klassenelternbeirat ist Vertreter der Klassenelternschaft, der alle Eltern von Schülerinnen und Schülern einer Klasse angehören. Aus den Anwesenden des Elternabends der Klasse wählen Eltern einen Klassenelternbeirat und einen Vertreter für zwei Jahre. Das gilt sinngemäß auch für die Kurselternbeiräte als Vertreter der Eltern von Schülerinnen und Schülern unter 18 Jahren in der Oberstufe. Sie werden allerdings jährlich gewählt und die Anzahl ist abhängig von der Jahrgangsbreite.

Der Klassenelternbeirat ist Ansprechpartner für Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen. Er hat die Funktion eines Vermittlers und soll dafür sorgen, dass alle wesentlichen Vorgänge aus dem Schulalltag mit den Eltern besprochen werden. Auch informiert er die Klasseneltern zeitnah über die wichtigen Themen der SEB-Sitzungen. Bei den SEB-Sitzungen hat der Klassenelternbeirat Sitz und Stimme. Der Klassenelternbeirat lädt die Klassenelternschaft zumindest einmal pro Schulhalbjahr zu einem Elternabend ein und führt dort auch den Vorsitz. An den Klassenelternabenden nimmt der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin teil; die Fachlehrer sollten ebenfalls zumindest einmal an einem Klassenelternabend teilnehmen, damit die Eltern die einzelnen Lehrer kennenlernen können. Die Themen des Klassenelternabends orientieren sich primär an den Bedürfnissen der Klasse.

Sich aktiv in die Schulentwicklung einbringen:

An der ELO wird eine freundliche Schulatmosphäre gepflegt und eine enge Zusammenarbeit der Mitglieder der Schulgemeinde angestrebt. Es eröffnet sich an unserer Schule ein weites Betätigungsfeld für aktive Eltern. Sie können in den folgenden Gremien von ihrem Mitwirkungsrecht Gebrauch machen:

- Elternbeirat einer Klasse bzw. eines Tutoriums

- Schulkonferenz

- Delegierte im Stadtelternbeirat Darmstadt

- Diverse Arbeitsgruppen

Der Zustimmung des SEB bedürfen unter anderem Entscheidungen zum Schulprogramm oder zu Grundsätzen für Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Hinzu kommen Anhörungsrechte, Informationsrechte und Initiativrechte. In seiner Arbeit wird der SEB von den Kreis- und Stadtelternbeiräten unterstützt. Die Beteiligung von Eltern im Schulwesen ist vom deutschen Gesetzgeber ausdrücklich erwünscht und der Einfluss des Elternhauses auf den Lernerfolg der Kinder wissenschaftlich nachgewiesen. Eine gute Zusammenarbeit in der Schulgemeinde für das gemeinsame Ziel einer guten Schulbildung sollte immer angestrebt werden und stellt ein hohes Einflusspotenzial dar. Ebenso steht dahinter auch ein großes Maß an Verantwortung.

Unsere Ziele

Wir als Schulgemeinde tragen zum wichtigsten Einflussfaktor erfolgreichen Lernens an der ELO bei - der Lernatmosphäre. Wir sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass diese von der Schulinspektion als außergewöhnlich gut beurteilte Lernatmosphäre weiteren Schülergenerationen erhalten bleibt bzw. noch verbessert werden kann.

Kontaktdaten SEB-Vorsitz:

1. Vorsitzende: Nidia McBee: sebvorsitz1@eleonorenschule.de
  2. Vorsitzende: Antje Sandrock-Böger: sebvorsitz2@eleonorenschule.de

Die nächste Wahl des SEB-Vorstands erfolgt turnusgemäß (alle zwei Jahre) im Herbst 2025.