Schulbibliothek

„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“
Jorge L. Borges

Die Schulbibliothek verfügt über ein breites Angebot und steht allen Mitgliedern der Schulgemeinde zur Verfügung.

Zur Auswahl von Büchern bzw. zur Recherche kann der Online-Katalog benutzt werden. Für Fragen und Bestellwünsche steht das Bibliotheksteam auch per E-Mail zur Verfügung.
schulbibliothek@eleonorenschule.de

SAMMELDRACHE - Etwas Gutes für die Umwelt tun und damit gleichzeitig die Bibliothek unterstützen!

Unterstützen Sie die Schulbibliothek, indem Sie im Rahmen der Aktion SAMMELDRACHE Ihre alten Handys, Smartphones und Kartuschen in den vor der Bibliothek aufgestellten Sammelboxen entsorgen. Die Bibliothek profitiert davon! Danke!

Informationen zur Bibliothek

Die Bücher sind nach folgenden Gruppen sortiert:

Gelbe Signatur: Jugendbücher
Rote Signatur: fremdsprachige Literatur
Blaue Signatur: Weltliteratur
Weiße Signatur:
Sachbücher (Übungsmaterial, wissenschaftliche Literatur, Lexika)

Gliederung der Sachbücher:

Der Online-Katalog der Bibliothek ist hier zu finden:

Noch sind nicht alle Bücher inventarisiert. Der Katalog eignet sich um Autoren oder Titel nachzuschlagen, die Stichwortsuche ist unvollständig und kann leider von uns nicht beeinflusst werden. Deshalb lohnt sich der Weg in die Bibliothek zum „Recherche-Laptop“.

Lesungen

Berühmte Autoren haben in der Eleonorenschule bereits ihre Bücher vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler begeistert.
Eine Auswahl:

Hilde Domin, Gerd Heidenreich, Grit Poppe, Gerd Scobel, Anja Lundholm, Ingeborg Hecht, Götz Aly, Professor Segbers,Rainer Kunze, H.-A. Walter, Valentin Senger, Arnulf Zitelmann A. Radwansky, L. Rathenau, W. Schubert, D. Chidolue, Holly-Jane Rahlens.

Die letzte Lesung fand im Juni 2022 mit Frau Ilona Einwolth statt. Die Autorin hat aus "Mohnschwestern" gelesen und mit den Schülern und Schülerinnen der 9. Klassen ein sehr interessantes Gespräch über das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern geführt.

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr im Dezember findet der Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des deutschen Buchhandels ausrichtet, für alle 6. Klassen statt.

Jurymitglieder sind eine Schülerin/ ein Schüler der Oberstufe, der Sieger bzw. die Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs und zwei Lehrkräfte.

Ablauf: Zunächst wird ein vorbereiteter Text kurz vorgestellt, der Ausschnitt eingeordnet und die betreffende Stelle vorgelesen (Zeit: ca. 5min.). Danach muss ein fremder Text gelesen werden.
Bewertungskriterien: Verständlichkeit der Einordnung, Auswahl der Textstelle, Blickkontakt, Pausen, Betonung, Variation der Stimme (z. B. wörtliche Rede, Atmosphäre), Deutlichkeit, Lautstärke, Tempo, fehlerfreies Lesen beider Texte.

In diesem Jahr gratulieren wir unserer Schülerin Theresa Eschrich (6b) ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Rundgang

Den Schülern und Schülerinnen stehen 10 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über das individuelle Passwort.

Daneben gibt es 36 Arbeitsplätze sowie 18 Schränke, die man mieten kann, um Persönliches einzuschließen, und Leseecken zum Schmöckern.

Ein PC steht zur umfangreichen Recherche zur Verfügung. Die dort gespeicherte Anzahl der Suchbegriffe ist umfangreicher als die im Online-Katalog verzeichneten. Auch hierfür gilt, dass noch nicht alle Bücher inventarisiert sind. Ein Blick in die Regale lohnt sich deshalb immer.