ELO FV On one page

Die Beitrittserklärung ist jetzt Online verfügbar!

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde und Förderer der Eleonorenschule,

seit der Gründung des Fördervereins im Jahre 1963 hat sich die Schullandschaft stetig gewandelt. Die Anforderungen an die Schüler und an die Schule sind gewachsen, Aufgabenfelder wurden erweitert. Die Staatskassen sind ständig leer und dennoch möchten wir unsere Kinder möglichst optimal zum Abitur begleiten. Deshalb ist die Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler an der Eleonorenschule das wesentliche Ziel unseres Vereins. Lesen Sie mehr über unsere Fördermaßnahmen und werden Sie Mitglied.

Ihr Förderverein der Eleonorenschule Darmtadt e.V.

Fördermaßnahmen des Schulfördervereins:

• Klassenübergreifende Projekte – z.B. Medienbildung, Unterstützung sozialer Projekte etc.
  • Unterstützung einzelner Schülergruppen - z.B. Cambridge Certifikate Lehrmittel, Auszeichnungen etc.
  • Ergänzung staatlicher Lehrmittel - z.B. Dokumentenkamera für NaWi Bereich, Bücher für Schulbibliothek, Instrumente, Sportgeräte, Trikots etc.
  • Mitgestaltung einer positiven Lernumgebung - z.B. Schulhofgestaltung, Raum der Stille etc.
  • Förderung von sozialem Engagement – z.B. Inititation des Sozialpreises  - Ehrung des sozialen Engagements von Mitgliedern der Schulgemeinde (SchülerInnen, LehrerInnen etc.)

Ein aktives Engagement von Eltern hilft uns dabei viele Projekte zu realisieren. Davon profitieren alle Schülerinnen und Schüler. Deshalb freuen wir uns über Ihre Mitwirkung und Anregungen. Sprechen Sie gerne die Vorstandsmitglieder an und unterstützen auch Sie unsere Arbeit und werden Mitglied in unserem Schulförderverein.

Unser Flyer

An der Eleonorenschule in Darmstadt gibt es zwei Fördervereine:

• Der Schulförderverein „Förderverein der Eleonorenschule in Darmstadt e.V.“ unterstützt die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler direkt an der Eleonorenschule – so wie es auch an anderen Schulen üblich ist. Mehr Information über uns und unsere Ziele finden Sie auf dieser Seite und in unserer Satzung.
  • Der „Landheim Förderverein e.V.“ verwaltet das schuleigene Landheim und finanziert dessen Instandhaltung. Mehr Informationen finden Sie in der Rubrik Landheim.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Spenden & Spender

Sie möchten die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler an der Eleonorenschule fördern? Dann unterstützen Sie den Förderverein - es gibt drei Möglichkeiten:

1. Werden Sie Mitglied (ab 15€ Jahresbeitrag)
  2. Spenden Sie direkt auf unser Fördervereinskonto:
    Bankverbindung:
    Sparkasse Darmstadt, BIC: HELADEF1DAS
    IBAN: DE05 5085 0150 0016 0004 00
  3. Spenden Sie über den Bildungsspender – mehr Infos finden Sie auf dem Bildungsspender-Flyer und der Bildungsspender-Homepage.

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Der Förderverein finanziert alle Projekte durch Mitgliedsbeiträge, Einzelspenden der Eltern, externe Spender (Firmen, Banken und Stiftungen), Erlöse von Veranstaltungen sowie durch gewonnene Preisausschreiben. Nur mit dieser Vielzahl an Geldquellen können wir auch größere Investitionen tätigen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Unser Verein ist gemeinnützig, sodass Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend gemacht werden können.

Unsere Hauptspender in den letzten Jahren waren

• Amazon Smile
  • BB Bank
  • Bildungsspender
  • Diverse Einzelspender
  • Erlös aus schulischen Veranstaltungen (Einschulungscafé, Hoffest, ...)
  • Merck
  • move4award
  • Sparkasse Darmstadt

Spendenbescheinigung

Liebe Mitglieder und Spender, wie Sie wissen sind Spenden und Zuwendungen wie Mitgliedsbeiträge an gemeinnützig anerkannte Stiftungen, Vereine und Organisationen (also auch an den Förderverein der Eleonorenschule) nach Paragraph 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.

Ob hierfür eine Spendenbescheinigung benötigt wird, um eine Spende gegenüber dem Finanzamt nachzuweisen, ist ganz davon abhängig, wie viel Sie spenden möchten bzw gespendet haben. Seit dem 1.1.2021 liegt die Nachweisgrenze bei 300 Euro.

Somit ist für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 Euro ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt möglich. Als vereinfachter Nachweis kann ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg genutzt werden.

Für Spenden ab 300 Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Wie werde ich Mitglied?

Ab einem Jahresbeitrag von 15,- € können Sie Mitglied im Förderverein werden. Und so geht es:

Online Beitrittserklärung:

1. Klicken sie auf folgenden Link um zum Online-Beitrittsformular zu kommen.
  2. Füllen Sie dieses aus, bestätigen Sie die Datenschutzerklärungen und klicken auf "Absenden".
  3. In den nächsten Tagen werden Sie von unserer Mitgliederverwaltung eine E-Mail erhalten.

Wem die Online-Beitrittserklärung nicht behagt, kann sich wie seine Beitrittserklärung abgeben:

1. Klicken Sie auf folgenden Link um eine Print-Version des Mitgliedsformular als PDF zu erhalten.
  2. Bitte drucken Sie dieses und füllen es aus.
  3. Schicken Sie die eingescannte oder abfotografierte Anmeldung per E-Mail an Mitglieder-Verwaltung oder geben Sie das ausgefüllte Mitgliedsformular im Sekretariat der Schule ab.

Genaue Informationen über unsere Satzung und Geschäftsordnung finden Sie hier:

Geschäftsordnung