Austauschfahrten der Eleonorenschule

Der schulische Auftrag besteht - vereinfacht gesprochen - in Wissensvermittlung einerseits und in der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu sozialer, personaler und kommunikativer Kompetenz andererseits. Diesem Auftrag kommt ein Schüleraustausch an einer dem primären Lernort Schule angegliederten Stelle nach und erweitert und ergänzt damit das Lernangebot.

Die grundsätzlichen Zielsetzungen eines Schüleraustauschs dienen also der Akzentuierung von unterrichtlicher und persönlichkeitsbildender Arbeit.

Der angesprochene schulische Auftrag konkretisiert sich für die Eleonorenschule zur Zeit in Austauschprogrammen mit Schulen in

• Spanien (Jg. 9)
  • Frankreich (Jg. 8)
  • USA (Jg. 9/E)
  • Brasilien (Jg. 9)

Die Austauschprogramme orientieren sich also primär am Fremdsprachenangebot der Eleonorenschule (Spanien, Frankreich, USA).

Außerdem berät und unterstützt die Eleonorenschule Schülerinnen und Schüler, die einen individuellen Auslandsaufenthalt oder Schüleraustausch anstreben.

Austausch- und Begegnungsfahrten_ Stand Januar 2022

Wir sind Zuschussempfänger im Rahmen des ERASMUS+ Programms, konkret für die Leitaktion 2, Schulpartnerschaften

Das Projekt ist über zwei Jahre vom 01. Oktober 2020 bis 30. September 2022 bewilligt. An dem Projekt können 24 SchülerInnen unserer Schule teilnehmen. Jeweils 8 SchülerInnen werden im Laufe der nächsten zwei Jahre mit zwei Lehrkräften zu den Schulpartnern im Ausland reisen - sofern die Situation dies zulässt.

Der Projekttitel ist: Changemakers: Making sustainable changes in our lives and our schools. Im Projekt geht es um das Thema Nachhaltigkeit und die Umsetzung der "Sustainable Development Goals" (= Ziele für nachhaltige Entwicklung) der UN (siehe https://sdg-portal.de/de) an unseren Schulen und im täglichen Leben der SchülerInnen. Die Verkehrssprache im Projekt ist Englisch.

Unsere Projektpartner sind:

Sint-Ritacollege, Kontich, Belgien (www.ritacollege.be)

Robert Blake Science College, Bridgwater, England (www.robertblake.org.uk)

Iin Lukio, Ii, Finnland (www.iinlukio.fi)

Das Projekt leitet Frau Böhmer, sie wird dabei unterstützt von Frau Gollas und Frau Leister.

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir zunächst virtuell auf der geschützten Plattform eTwinning - "Europa im Klassenzimmer" (https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm) arbeiten. Natürlich hoffen wir, dass im Laufe des Projektzeitraums die Austausche auch tatsächlich vor Ort stattfinden können.

Landheim als fester Anlaufpunkt

Das vom "Förderungsverein Landheim Eleonorenschule Darmstadt e. V." betriebene Landheim  ist seit 1955 ein fester Anlaufpunkt für die Klassen und Kurse unserer Schule. Es liegt in Wald-Michelbach im Odenwald auf einem großen Hanggelände und setzt eine Tradition fort, die mit einem Schullandheim in Niederhausen im Odenwald (heute Fischbachtal) von 1923 bis 1945 begründet wurde.

Der Aufenthalt der Klassen fünf und wahlweise auch der Klassen 7 ist fundamentaler Bestandteil der pädagogischen Arbeit unserer Schule. Dabei wird die Gelegenheit geboten, Schule außerhalb des regulären Unterrichts positiv und anders zu erfahren, wobei der Gemeinschaftssinn einer Klasse besonders gefördert wird. Wochenendaufenthalte der Jahrgangsstufen E und Q1 bis Q4, von Lerngruppen und Arbeitsgemeinschaften ergänzen dieses pädagogische Angebot.

Für die Unterhaltung zeichnet sich der Trägerverein verantwortlich. Als gemeinnütziger und eingetragener Verein verwaltet er Spenden und Mitgliedsbeiträge und organisiert mit der dafür verantwortlichen Lehrkraft die Belegung des Landheims.

Trägerverein des Landheims

Berlinfahrt

Die Berlinfahrt- Geschichte und Politik erleben

…unter diesem Motto findet die jährliche Berlinfahrt für die Schüler:innen des Jahrgangs Q1 statt. Dabei besteht die Herausforderung darin, ein Programm zusammenzustellen, was es einerseits ermöglicht, die Hauptstadt kennenzulernen und auf eigene Faust zu erkunden, andererseits aber auch zahlreiche wichtige historische und politische Institutionen  und Einrichtungen gemeinsam zu besichtigen und zu studieren. Somit gehört ein Besuch des Reichstags mit anschließendem Gespräch mit dem/der jeweiligen Abgeordneten aus Darmstadt dazu.  Die Schüler lernen eine:n Politiker:in „persönlich“ kennen, sprechen über aktuelle Themen und fragen, was ihnen auf der Zunge brennt. Im Plenarsaal Platz zu nehmen und manchmal auch eine:n Politiker:in zu entdecken, gibt dem teilweise doch eher trockenen Stoff der Institutionenkunde im Unterricht ein neues anschauliches Gesicht. Ähnliche Erfahrungen werden dann bei einem Planspiel im Bundesrat gemacht. Zu den festen Programmpunkten zählen auch der Besuch der Gedenkstädte Sachsenhausen, in der die NS-Vergangenheit auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers regelrecht erlaufen wird und der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Letzteres wird von den Schülern:innen meist als besonders beeindruckend und gleichzeitig schockierend empfunden, da hier Zeitzeug:innen die Führungen übernehmen und diese mit der eigenen Lebens- und Leidensgeschichte ausfüllen. Jede Führung ist somit individuell, berührend und emotional.

Das jüdische Museum beeindruckt nicht nur auf Grund der Exponate und der thematischen Führungen, sondern auch durch die architektonisch einzigartige Gestaltung und Bauweise, die viele Botschaften auf geradezu subtile Weise vermittelt und ebenfalls erfahrbar macht. Weitere Programmpunkte sind u.a. Potsdam, das Schloss Sanssouci oder auch das DDR-Museum sowie ein Besuch abeim Point Alpha bei Geisa.

Für die Schüler:innen ist es natürlich auch ein großes Erlebnis und eine einzigartige Erfahrung an den Abenden und in den Zwischenzeiten Berlin selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu erkunden und ihre eigenen Erfahrungen mit der Großstadt zu sammeln.

Weitere Fahrten und außerschulische Lernorte

• Fahrt zur Saalburg Kl. 7