Die schulischen Gremien votieren für den Wechsel zu G9

Schülervertretung und Schulelternbeirat haben ebenfalls in der letzten Woche Ihre Zustimmung gegeben, sodass alle schulischen Gremien diesen Schritt mit jeweils deutlicher Mehrheit mittragen.

Die Schulkonferenz als höchstes Gremium unserer Schule hatte über die Annahme der von der Gesamtkonferenz verabschiedeten Konzeption zu entscheiden, welche die zentralen Fragen rund um die Ausgestaltung des Wechsels in den Blick zu nehmen hat und die in einem mehrstufigen Prozess entstanden ist (Grundsatzbeschluss in der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte, Einrichtung von Arbeitsgruppen, Teilbeschlüsse in Dienstversammlungen und Fachkonferenzen).

Die Eleonorenschule möchte mit dem Wechsel vor allem der in der Tendenz sinkenden Nachfrage in Darmstadt nach G8-Angeboten Rechnung tragen und als Selbständige Schule der besonderen Verantwortung nachkommen, für eine verlässliche und sicher planbare Auslastung unserer vorhandenen Kapazitäten zu sorgen.

Die in der Stadt Darmstadt seit Jahren hohe Übergangsquote von Grundschüler*innen an die Gymnasien bringt auch für die Eleonorenschule die Herausforderung mit sich, bestmöglich der Heterogenität in der Schülerschaft zu begegnen. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen im Zusammenhang mit der inklusiven Beschulung und dem damit verknüpften Anspruch nach gelungener Teilhabe und Integration.

Mit dem Wechsel zu G9 verbindet sich der selbst gesteckte Anspruch, da, wo es erforderlich ist, unsere Schüler*innen noch besser fördern zu können und andererseits die Schüler*innen gemäß Ihrer Begabungen und Fähigkeiten angemessen herauszufordern.

Eine wesentliche Festlegung der Konzeption ist, dass die bereits laufenden Jahrgänge nicht (nachträglich) in den Wechsel zu G9 einbezogen werden. Das bedeutet für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder, dass sie das für die Organisationsform G8 vorgesehene Profil der Eleonorenschule völlig unverändert durchlaufen werden. Sie müssen keine Sorge haben, dass Veränderungen im Zusammenhang mit dem Wechsel zu G9 zu Lasten der bestehenden G8-Jahrgänge gehen könnten.

Dem nun erfolgten Abschluss des innerschulischen Beratungs- und Abstimmungsprozesses schließen sich weitere Schritte der Abstimmung mit dem Schulträger und der Schulaufsicht an, denen wir sehr positiv entgegen sehen, sodass aus unserer Sicht einem Wechsel der Eleonorenschule zu G9 im Schuljahr 2020/2021 nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Mir ist es sehr wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass Sie sich mit allen Fragen bzgl. dieses Prozesses an die Schulleitung wenden dürfen.

Ich bedanke mich bei allen Gremien für die konstruktiven Diskussionen und Beratungen und möchte Ihnen abschließend versichern, dass die Eleonorenschule auch in Zukunft für ein ausgezeichnetes und verlässliches gymnasiales Angebot in Darmstadt stehen wird.

Mit den besten Wünschen für eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit im Kreis Ihrer Familien und für den Jahreswechsel verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Stefan Hein, OStD