Von der Schule an die Uni

von Nicole Monath

Begabtenworkshops an der TU Darmstadt

25 Schülerinnen hatten Mitte Februar wieder die Chance, Uniluft zu schnuppern. Drei Tage lang verbrachten die Mädchen der Jahrgänge 5/6, 7/8, 9 und der E-Phase an der TU Darmstadt im Fachbereich Etit, um in vier verschiedenen Workshops Labore zu besichtigen, Roboter zu bauen und zum Tanzen zu bringen, mit Licht geheime Botschaften zu versenden, ein Gerät zur Messung von Puls und Sauerstoffsättigung zu bauen und zu programmieren sowie Energie durch die Luft zu schicken. Und zum echten Unileben gehörte neben dem Empfang und Abschluss im großen Hörsaal natürlich auch ein Besuch in der Mensa. Eben wie bei richtigen Studenten!

Die jährlich stattfindenden Projekttage gibt es übrigens schon seit 2017 und sind durch eine Kooperation der Begabtenförderung der Eleonorenschule mit den Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Etit entstanden. Inzwischen nehmen neben der Elo auch die Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein und das Goethe-Gymnasium in Bensheim daran teil. 2020 bekam das Projekt dann sogar den Franziska-Braun-Preis für innovative Gleichstellungsansätze durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt.