Workshop 3D-Druck und Modellierung

von Nicole Monath

Am Mittwoch, den 17.10.2018, fand in der Eleonorenschule im Rahmen der Begabtenförderung der Tageskurs 3D-Druck und Modellierung statt. Der Kurs, angeboten durch das Heidelberger Institut für Jugendmanagement, ermöglichte 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6-9 einen Einblick in das Programmieren und Modellieren in Zusammenhang mit einem 3D-Drucker. In Partnerarbeit programmierten die Schülerinnen und Schüler erst in den Programmiersprachen „Snap!” und „Beetle Blocks” Grundmodelle, damit sie einen ersten Eindruck bekamen. Anschließend benutzten die Schülerinnen und Schüler Software, die auch von professionellen Architekten benutzt wird, um Prototypen zu erstellen. Am Ende des Tages druckten die Teamer eine Münze aus, um beispielhaft das Funktionieren eines 3D-Druckers zu verdeutlichen.
(Bericht eines teilnehmenden Schülers, Jg. 9)