Juniorwahl-Stimmabgabe für Europa

von Redakteur

Die SuS konnten praktisch erfahren, wie die Stimmabgabe organisiert ist, und das Wahlverfahren durchlaufen. Nach der Verteilung der Wahlbenachrichtigungen in der letzten Woche wurden am Wahltag – nach Prüfung der Personalien – die Stimmzettel ausgegeben, in den vorhandenen Wahlkabinen gewählt und abschließend die Stimmzettel in die Wahlurne eingeworfen.  Die Juniorwahl soll die SuS motivieren, ihr im Grundgesetz garantiertes Recht, wählen zu gehen, auch wahrzunehmen. Die Ergebnisse wurden bereits ausgezählt und der Wahlkommission zugesendet. Diese veröffentlicht am Sonntag um 18 Uhr die Ergebnisse der deutschlandweit durchgeführten Juniorwahl auf ihrer Website.

Ein großer Dank gilt den WahlhelferInnen, die bei der Durchführung geholfen haben.

Christoph Lange

Zurück