Ehemaligen-Infotag 2024

von Martin Coors

Am Donnerstag, den 25.04.2024 waren wieder viele Ehemalige an ihrer alten Wirkungsstätte und erzählten den Schülerinnen und Schülern der E-Phase von ihrem Weg nach ihrer Zeit an der Elo.

In ihren jeweiligen BO-Kursen erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Ehemaligen Informationen zu ihren Ausbildungsgängen, Studiengängen oder auch zu ganz praktischen Fragen wie Wohnen, Geldverdienen und Jobaussichten. Und natürlich konnten Fragen gestellt und Kontakte geknüpft werden. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei auch über die Themen Auslandsaufenthalt im Studium bzw. Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ…) informieren.

Vertreten waren in diesem Jahr durch 15 Ehemalige u.a. die Berufsfelder: Lehramt, BWL, VWL, Pharmazie, Architektur, Informatik u.v.m.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der E-Phase profitieren von dem Kontakt zu den ehemaligen Elo-Absolventinnen und -absolventen, auch die Ehemaligen können die Gelegenheit nutzen, einige ihrer lange nicht gesehenen Klassenkameradinnen und -kameraden sowie Lehrkräfte wieder zu treffen.

Der Ehemaligen-Infotag gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Elo und ist bei Schülerinnen und Schülern eine der beliebtesten Informationsveranstaltungen in diesem Bereich.