Die Eleonorenschule ist MINT-freundliche Schule

Im Oktober 2021 wurde die Eleonorenschule erneut für ihr Engagement im MINT-Bereich von der Initiative „MINT - Zukunft schaffen“ als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

In der Unterstufe legen wir Wert auf den experimentellen und spielerischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Dies setzen wir in unserem kompetenzorientierten Unterricht und den AGs (z.B. LEGO-AGs) um.

In der Mittelstufe setzen wir die Förderung durch Experimentalunterricht in Kleingruppen im Chemie- und Physikunterricht der Jahrgangsstufe 7 fort. Hier können Schülerinnen und Schüler unter Anleitung experimentieren und forschen. Darüber hinaus gibt es auch hier ein spannendes AG-Angebot (LEGO, Informatik, Mechatronik).
Die gymnasiale Oberstufe bietet Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und Mathematik. Im Bereich der Berufsorientierung werden MINT-Berufe vorgestellt und vertiefende Projekte in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT angeboten. Nach der Kooperation mit dem Netzwerk „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ sind weitere Projekte entstanden.

Seit September 2020 besteht eine Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit in AGs ihre Interessen im MINT-Bereich auszuleben. So haben Unterstufenschüler*innen in der Forscher- und Schulgarten-AG mithilfe von Herrn Professor Brinkmann eine Teichpumpe installiert. Der Teich wird mithilfe neuester Technik neu angelegt.
Zurzeit haben die Schüler*innen der Jahrgangstufen 5-9 die Möglichkeit die Mechatronik-Basis oder Aufbau-AG bei Herrn Professor Brinkmann im schuleigenen Forscherlabor zu besuchen. Zudem gibt es weitere Angebote im MINT-Schul-Labor auf dem Campus Darmstadt.

Im Sommer 2021 wurde die Eleonorenschule vom Hessischen Kultusministerium für die Förderung des Projekts FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer ausgewählt, wodurch wir unser LEGO-AG-Angebot deutlich ausbauen konnten.

Das vielfältige naturwissenschaftliche Angebot wird im Bereich der Begabten­för­derung durch mehrtägige Projekttage erweitert.

Ansprechpartner für den MINT-Bereich:

Frau Schmitt-Vogt - MINT-Beauftragte der Eleonorenschule

Frau Jainski - Fachbereichsleiterin Aufgabenfeld III