"Was ist uns die Freiheit wert?"

Diskussion mit dem Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard

Diskussionen um "gemeinsame Werte" in Deutschland und Europa werden nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 geführt, seitdem aber mit neuer Vehemenz. Die Diskussion, welche Wertvorstellungen unsere Gesellschaft zusammenhalten, wird aber grundsätzlich seit Generationen geführt

Am Montag, dem 9. Dezember 2019, nahmen die Neigungskurse Politik und Wirtschaft der E-Phase von Frau Kühnle-Niemeyer und Herrn Winter an der von der Friedrich-Naumann-Stiftung initiierten Veranstaltung teil. Der frühere Moderator des Hessischen Rundfunks, Meinhard Schmidt-Degenhard, zeigte zum Einstieg an aktuellen Beispielen aus der Tagespresse eindrucksvoll das Zusammenspiel von Freiheit und Verantwortung auf. Er verdeutlichte, dass es in einer immer komplexer werdenden Welt keine Alternative zum Nachdenken gebe. In der sich anschließenden Diskussion waren die SchülerInnen dazu eingeladen, über die Bedeutung der Freiheit für unsere Gesellschaft nachzudenken. Die SchülerInnen diskutierten rege und interessiert mit dem Journalisten unter anderem über das Spannungsfeld von „Freiheit und Sicherheit“.

Text: Silvia Kühnle-Niemeyer, Fotos: Eikenloff