Berufsinformation auf zwei Etagen

von Peter Eikenloff

M + E - Truck an der Eleonorenschule

Der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie stand am 3. und 4. September auf unserem Schulhof und den verschiedenen Klassen der Jahrgänge 7-9, die durch ihre Lehrkräfte in Physik, Chemie und Mathe angemeldet worden waren,sowie dem Kurs'Berufsorientierung mit MINT-Schwerpunkt' zur Verfügung.

Im "Erdgeschoss" des Busses trafen die Schülerinnen und Schüler auf Auszubildende und Anleiter aus dem Bereich der Metall- und Elektroindustrie als Gesprächspartner und als Assistenten, unter deren Hilfestellung die Schüler erleben konnten, wie eine CNC-Fräsmaschine programmiert werden muss, ein Regelkreis für einen Fahrstuhl entwickelt wird oder sich eine druckluftbasierte Abfüllanlage automatisieren lässt.

Im "Obergeschoss" wurden die SchülerInnen vom Darmstädter Maschinenbauunternehmen Schenck RoTec GmbH über Ausbildungsberufe nach dem Abitur, insbesondere das duale Studium, informiert.

Als MINT-freundliche Schule mit dem Gütesiegel für Studien- und Berufsorientierung freuen wir uns besonders, dass wir den SchülerInnen dieses Angebot machen konnten!

Noch ein Tipp: RaDar - Radio Darmstadt, war am 3. September vor Ort vertreten und wird voraussichtlich in diesen Tagen Interviews mit den teilnehmenden SchülerInnen senden.

(Text und Fotos: Ines Schmidt-Vogt und Peter Eikenloff)