Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

von Ines Schmitt-Vogt

Im Oktober 2021 wurde die Eleonorenschule erneut für ihr Engagement im MINT-Bereich von der Initiative „MINT - Zukunft schaffen“ als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

In der Unterstufe legen wir Wert auf den experimentellen und spielerischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Dies setzen wir in unserem kompetenzorientierten Unterricht und den AGs (z.B. LEGO-AGs) um.

In der Mittelstufe setzen wir die Förderung durch Experimentalunterricht in Kleingruppen im Chemie- und Physikunterricht der Jahrgangsstufe 7 fort. Hier können Schülerinnen und Schüler unter Anleitung experimentieren und forschen. Darüber hinaus gibt es auch hier ein spannendes AG-Angebot (LEGO, Informatik, Mechatronik).
Die gymnasiale Oberstufe bietet Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und Mathematik. Im Bereich der Berufsorientierung werden MINT-Berufe vorgestellt und vertiefende Projekte in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT angeboten. Nach der Kooperation mit dem Netzwerk „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ sind weitere Projekte entstanden.

Seit September 2020 besteht eine Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit in AGs ihre Interessen im MINT-Bereich auszuleben. So haben Unterstufenschüler*innen in der Forscher- und Schulgarten-AG mithilfe von Herrn Professor Brinkmann eine Teichpumpe installiert. Der Teich wird mithilfe neuester Technik neu angelegt.
Zurzeit haben die Schüler*innen der Jahrgangstufen 5-9 die Möglichkeit die Mechatronik-Basis oder Aufbau-AG bei Herrn Professor Brinkmann im schuleigenen Forscherlabor zu besuchen. Zudem gibt es weitere Angebote im MINT-Schul-Labor auf dem Campus Darmstadt.

Im Sommer 2021 wurde die Eleonorenschule vom Hessischen Kultusministerium für die Förderung des Projekts FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer ausgewählt, wodurch wir unser LEGO-AG-Angebot deutlich ausbauen konnten.

Das vielfältige naturwissenschaftliche Angebot wird im Bereich der Begabten­för­derung durch mehrtägige Projekttage erweitert.

Ansprechpartner für den MINT-Bereich:

Frau Schmitt-Vogt - MINT-Beauftragte der Eleonorenschule

Frau Jainski - Fachbereichsleiterin Aufgabenfeld III

***

Wir freuen uns, dass wir erneut die Rezertifizierung erhalten haben und danken unseren Kooperationspartnern, die uns unterstützen motivierende und vielfältige Projekte zu gestalten. Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die an zahlreichen Wettbewerben und Veranstaltungen teilnehmen. So haben zum Beispiel Schülerinnen der Klasse 7b den dritten Preis bei „Schüler experimentieren“ (Jugend forscht) erhalten.

Weiterführend: https://mintzukunftschaffen.de/2021/10/27/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-hessen-2021/