"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"

Berlinfahrt der ELeonorenschule 2019

95 Schülerinnen und Schüler der ELO sowie fünf Kolleginnen und Kollegen nahmen auch in diesem Jahr Quartier in unserer „Stammherberge“, dem St.-Michaels-Heim in Berlin-Grunewald.

Bereits auf der Hinfahrt konnte die Gruppe mit dem Besuch der Gedenkstätte „„Point Alpha“ ein erstes Highlight erleben. Der erste Abend in Berlin endete dann mit einem gemeinsamen Essen in der Jugendherberge und dem Bezug der Zimmer.

Da Berlin wohl eine der Städte auf der Welt ist, die politisch und historisch am meisten zu bieten hat, sah das Programm der Gruppe für die kommenden Tage auch entsprechend aus. Wir besuchten folgende Museen, Gedenkstätten und Institutionen:

Gedenkstätte KZ Sachsenhausen

• ehemaliges Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen
  • Gedenkstätte Berliner Mauer (Mauerpark)
  • Jüdisches Museum
  • Deutscher Bundesrat (Rollenspiel)
  • Kuppel des Reichstagsgebäudes
  • Bundesnachrichtendienst
  • Bundespresseamt

Trotz des dichten Terminplans konnten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch in Kleingruppen Berlin erkunden und wurden von unseren Busfahrern Peter und Memo (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die beiden für ihre tolle Arbeit!) u.a. direkt bis zum Alexanderplatz, dem Potsdamer Platz und dem Breitscheidplatz gefahren. Auch am Abend konnten sich alle noch bis zur „Ruhezeit“ in Berlin umschauen.

Nach dieser wirklich gelungenen Fahrt freuen sich alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen bereits auf die kommende Berlin-Fahrt vom 28. September bis zum 2. Oktober 2020!