"Deine Hilfe zählt" stellt sich anderen Schulen vor

"Deine Hilfe zählt"

Nach dem Motto “SchülerInnen helfen SchülerInnen” unterstützt das Projekt "Deine Hilfe zählt" geflüchtete Kinder und Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit hier in Deutschland leben und sich an unser gesellschaftliches Miteinander gewöhnen müssen, um sich schneller und besser zu integrieren.

Das Projekt wurde im November 2014 an der ELO gegründet und seit 2015 an Flüchtlingsunterkünften und Schulen angeboten. Es geht darum, dass sich Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe begegnen, um einen selbstverständlichen Alltag und eine einheitliche Gemeinschaft unter den SchülerInnen zu ermöglichen.

Durch die hohe Präsenz seitens der ELO-SchülerInnen in den letzten Jahren konnte das Projekt „Deine Hilfe zählt“ zweimal wöchentlich in der Jefferson-Unterkunft den Kindern und Jugendlichen vor Ort zur Seite stehen und ihre Unterstützungen und Betreuungen individuell anbieten. Das Projekt ist seit April 2015 an der Eleonorenschule als AG anerkannt und die Hilfen und das soziale Engagement der ELO SchülerInnen wird ihnen hoch angerechnet und gewürdigt.

Seit dem Schuljahr 2017 kooperiert das Projekt der Eleonorenschule mit der Goetheschule und der Schulsozialarbeit.

Die ELO-SchülerInnen gehen jeden Donnerstag von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr in die Goetheschule und lernen mit den Grundschulkindern und stehen ihnen unterstützend zur Seite.

Die Schulsozialarbeit bietet im Kinderhaus Projekte für die neuen SchülerInnen an der Goetheschule an und unterstützt unsere Zusammenarbeit.

Im Anschluss an unsere Treffen an der Goetheschule findet alle sechs Wochen ein Reflexionsgespräch mit den SchülerInnen der Eleonorenschule statt. Hier gehen wir auf die Fragen, Anmerkungen, Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen ein.

Bei Interesse an einerTeilnahme an der AG „Deine Hilfe zählt“ wenden sich die Schülerinnen und Schüler an die pädagogische Mittagsbetreuung.

Projektleiterinnen von „Deine Hilfe zählt“: Frau Farnas Deppert und Frau Carmen Purder