"Dancing Robots" an der TU Darmstadt

Dancing Robots

Tanzkurs für Roboter

Vom 11. Juni bis 13. Juni 2018 haben vier Schülerinnen und Schüler der Eleonorenschule am Workshop „Dancing Robots“ an der TU – Darmstadt teilgenommen. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen lernten wir den Umgang mit der Programmiersprache Java kennen und entwickelten eigene Programme. Vier Mitarbeiter der Universität zeigten uns, wie wir mit einem Android-Smartphone, einen Roboter steuern können. Im Laufe der drei Tage arbeiteten wir mit einem Skript, das uns immer wieder vor Aufgaben stellte, in denen wir die Fähigkeiten der Sensoren entdeckten oder mit Hilfe von Java ein Programm entwickelten, durch das der Roboter mit seiner Umwelt agieren konnte. Diese Fähigkeiten nahmen wir uns auch zur Hilfe bei unserer letzten Aufgabe: Zwei Roboter sollten, wie ein Paar, Tango tanzen. Erst sollte der eine dem anderen folgen. Wenn der vordere stehen blieb, drehten sich beide um und der ursprünglich vordere übernahm die Verfolgerrolle. Nach einiger Zeit kann man sagen, dass die Roboter den Tanzkurs erfolgreich bestanden hatten. Mir persönlich hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, da wir sehr viel ausprobieren durften. Es war toll, dass am Schluss die Roboter wirklich tanzen konnten.

Talita Pickl (Q-Phase)