Die gymasiale Oberstufe an der Eleonorenschule

Die dreijährige gymnasiale Oberstufe beginnt mit dem Übergang in der Einführungsphase und endet mit der Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife am Ende der Qualifikationsphase.

Die Einführungsphase (E1, E2)

Die Einführungsphase (E-Phase) dient der Angleichung der Vorkenntnisse und der Vorbereitung auf die folgende Qualifikationsphase, Aufnahmevoraussetzungen ist die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe und zwei fortgeführte Fremdsprachen aus der Mittelstufe, eine neue oder zweite Fremdsprache kann in der E-Phase der Eleonorenschule nicht begonnen werden.

In der E-Phase steht an der Eleonorenschule die Orientierung und Förderung der Schüler/innen im Mittelpunkt:

• Schüler/innen wählen drei Neigungskurse, die in Arbeitsweise und Inhalt auf das Mitarbeiten in den späteren Leistungskursen vorbereiten.
  • Es werden Kompensationskurse in Deutsch und Mathematik angeboten, um eventuelle Defizite aus der Mittelstufe aufzuarbeiten.
  • Das verbindliche Fach „Studien- und Berufsorientierung“ unterstützt die Schüler/innen bei der Wahl von Studienfächern und der Berufswahl und kann so auch die Wahl der Leistungskurse unterstützen. Auch das zweiwöchige Betriebspraktikum wird im Fach SBO vorbereitet und ausgewertet.

Am Ende der E-Phase findet die Wahl der Leistungskurse und der zu belegenden Grundkurse für die kommenden vier Halbjahre bis zum Abitur statt. Alle freiwillig besuchten Kurse werden grundsätzlich für ein ganzes Schuljahr gewählt. Die Wahl ist dabei in ein Beratungskonzept eingebettet, das sowohl die Schüler/innen als auch deren Eltern in die Beratung einbezieht.

Eine Bewerbung für die Aufnahme in der Einführungsphase erfolgt in Schriftform und umfasst ein kurzes Anschreiben, einen Lebenslauf und die letzten zwei Zeugnisse in Kopie (ohne Beglaubigung).

Die Qualifikationsphase (Q1 bis Q4)

In der Qualifikationsphase (Q-Phase) steht die Vorbereitung auf das Hessische Landesabitur im Zentrum. Daneben kommt der Studien- und Berufsorientierung durch den Besuch der hobit oder dem Angebot am Projekt MINT-Vertiefung der Unternehmerverbände Südhessen  teilzunehmen, eine besondere Rolle zu. Auch die Berlin-Fahrt in der Q1 im Rahmen der Fächer Politik und Wirtschaft sowie Geschichte, die Planspieltage in der Q2, die Studienfahrt und die Fahrt in das Haus der Geschichte  in der Q3 tragen zur Bildung der Schüler/innen bei.

Das Leistungskurs-Angebot umfasst in der Regel die Fächer Deutsch, Englisch, Spanisch, Geschichte, Politik & Wirtschaft, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. Je nach Einwahl der Schüler/innen werden auch Französisch und Erdkunde angeboten. Weiter besteht eine Kooperation mit der Justus-Liebig-Schule, um weitere LK-Kombinationen anbieten zu können.

Am Ende der E-Phase kann ein mittlerer Bildungsabschluss und am Ende der  Q2-Phase  kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden, sofern bestimmte Mindestanforderungen  erfüllt wurden.

Ansprechpartner

Ansprechpartner an der Eleonorenschule für alle Fragen zur gymnasialen Oberstufe, Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe, möglichen Bildungsabschlüssen oder dem Hessischen Landesabitur ist Herr Winter (christoph.winter@darmstadt.de), Oberstufenleiter der Eleonorenschule.