Schulprofil

Im Folgenden finden Sie Informationen zu verschiedenen Aspekten unserer Schule. Klicken Sie einfach auf eine der Überschriften.

ELO-Angebot

Die Eleonorenschule zeichnet sich aus durch:

• Selbstständige allgemeinbildende Schule
  • letzter G8-Jahrgang startete im Schuljahr 2019/2020, ab Schuljahr 2020/21 Rückkehr zu G9
  • Mögliche Fremdsprachenkombinationen (1.FS/2.FS):

- Spanisch/ Englisch oder

- Englisch/ Französisch

beide Fremdsprachen beginnen ab Jahrgangsstufe 5 (auch unter G9; 2. Fremdsprache in 5/6 als Nebenfach)

• ein eigenes Schullandheim
  • Mensa
  • Schülerbibliothek mit Computernutzungsmöglichkeiten
  • Ausstattung aller Klassenräume mit Smartboards
  • familienfreundliche Schule
  • Gütesiegel Hochbegabtenförderung
  • Gütesiegel Studien-und Berufsorientierung
  • MINT-freundliche Schule
  • Zuschussempfänger im Rahmen des ERASMUS+ Programms der EU mit Partnerschulen in UK, Fi und Be
  • Bausteine zum sozialen Lernen in den unteren Klassen:
    • Eingangsprogramm
    • Konfliktbearbeitung
    • Kooperation
  • Klassenstunde in nahezu allen Jahrgangsstufen der Sek.1

• Informationstechnische Grundbildung im Jg. 5
  • Experimentalunterricht in geteilten Gruppen in Jg. 7
  • Möglichkeit zu drei Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch
  • Schüleraustausche:
    • derzeit: Spanien, Frankreich, Brasilien, USA
    • Einzelaustauschmöglichkeit Spanisch (3 Monate)
  • Möglichkeiten, sich für die Gemeinschaft einzubringen:
    • Mitarbeit in der Schülervertretung
    • Patenschaften, Lerncoaching, Hausaufgabenbetreuung
    • Streitschlichtergruppe; Digitale Helden
    • Schülerzeitung
    • Mitarbeit in der Schülerbibliothek
  • zahlreiche Arbeitsgemeinschaften
  • Planspiele und Methodentage in der Oberstufe
  • Wintersportklassenfahrt in Jahrgangsstufe 9
  • Neuorganisation der Eingangsstufe in die Oberstufe

Leitbild-Anker

Unser Leitbild

Das Leitbild stellt die wesentliche Grundlage unseres täglichen Handelns dar und soll deutlich machen, was wir wertschätzen und wonach wir streben.

An der Eleonorenschule

• ist das Schulleben von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Dies führt zu einer guten Atmosphäre und fördert den Lernerfolg und die Schulgemeinschaft.
  • erwarten wir von allen Mitgliedern der Schulgemeinde Leistungsbereitschaft.
  • hat soziales Lernen einen hohen Stellenwert. Wir vermitteln in speziellen Projekten die für das Miteinander wichtigen sozialen Werte. Wir fordern und fördern das Übernehmen von sozialer Verantwortung.
  • vermitteln wir in ausgewogener Fächervielfalt Wissen, stoßen Erkenntnisprozesse an und fördern die Fähigkeit kritisch zu denken in der Tradition der europäischen Aufklärung. Die daraus entstehenden Erfolgserlebnisse führen zu Freude am Lernen und an der eigenen Leistung.
  • verfolgen wir ein klar umrissenes fachliches und pädagogisches Konzept. In diesem Rahmen sind wir offen für neue Impulse.
  • pflegen wir interkulturelle Kontakte mit dem Ziel, Toleranz, Weltoffenheit und Selbstständigkeit zu stärken. Dies spiegelt unser vielfältiges Sprachangebot wider. Wir betreiben außerschulische Projekte in Kooperation mit verschiedenen Partnern, um die persönlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen Studien- und Berufsperspektiven zu eröffnen.

Selbstständige Schule

Zum 20. September 2012 erhielt die Eleonorenschule den Status einer "Selbstständigen allgemeinbildenden Schule". Dieser Status bietet zwei klare Vorteile:

• Erweiterte Handlungsspielräume zur Gestaltung der Schule. Dazu gehören u.a. eine eigene Stundentafel, eine erweiterte Mitsprache bei Funktionsstellen und Klassenbildungen sowie eine größere Personalausstattung.
  • Eine eigenständige Budgetbewirtschaftung mit zusätzlichen  finanziellen Ressourcen.
  • Beides schafft sehr gute Voraussetzungen für ein hochwertiges und stets optimiertes Schulangebot für Ihr Kind.