Neue Partnerschule der ELO in den Niederlanden

Neuer Austausch mit dem Carolus Clusius College in Zwolle

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 besuchten zum ersten Mal das Carolus Clusius College in Zwolle, nachdem sie zuvor die Gäste in Darmstadt empfangen hatten.

TeilnehmerInnen des Austausches berichten:

Am 1. April machten wir uns mit dem Zug auf den Weg zu einem Gegenbesuch in den Niederlanden. Dieses Datum nutzten wir natürlich, um unseren Eltern über etliche Schwierigkeiten während der Anreise zu berichten, die wir angeblich erlebten. In Wirklichkeit gab es zum Glück aber nur ein paar technische Probleme, die schnell behoben waren

Am Bahnhof in Zwolle erwarteten uns schon unsere Gastfamilien. Meine Austauschpartnerin fährt normalerweise mit dem Fahrrad zur Schule, was dank des E-Bikes, wie sie zugibt, aber nicht ganz so sportlich ist, wie es klingt. In dieser Woche sind wir dann zu meiner Erleichterung zusammen mit dem Zug gefahren, obwohl mich auch eine Fahrt mit dem E-Bike gewissermaßen gereizt hätte.

Während die fünf Tage fast wie im Flug vergingen, haben wir einiges erlebt. Gemeinsames Städteerkunden war natürlich ein Muss. Die meisten Sehenswürdigkeiten schauten wir uns jedoch lieber im Miniaturland „Madurodam“ an. Viel Spaß hatten wir auch bei den Bastelarbeiten. Wir bemalten Fliesen typisch niederländisch und stellten mit Tape eine eigene Puppe her, wofür wir unsere Körperteile mit dem Tape umwickelten und die einzelnen Teile zu einer Puppe zusammenklebten.

Neben den gemeinsamen Aktivitäten hatten wir auch noch viel Freizeit, in der wir zum Beispiel shoppen, kegeln oder Filme schauen konnten.

Die Woche verging also mit viel Lachen und ich freue mich schon jetzt auf zukünftige Schüleraustausche.

Im folgenden erzähle ich darüber, wie mir die Zeit mit meinem Austauschpartner aus Holland gefallen hat:
Alles in Allem würde ich schon sagen, dass wir eine Menge Spaß hatten. Mein Austauschpartner hat sich schnell bei uns eingelebt und sich sofort wie zu Hause gefühlt. Nachdem ich ihm gezeigt hatte wo das Bad, das Wohnzimmer, die Küche und falls er etwas brauchte, wo die Getränke sind, ist er ganz eigenständig durch die Wohnung gegangen. Er hat in meinem und ich bei meiner Mutter im Bett geschlafen. Meine Oma war in der Woche auch bei uns und wir haben an den letzten zwei Abenden alle zusammen gespielt und gegenseitig Rätsel gestellt.
Ich für meinen Teil freue mich schon darauf, wenn ich zu ihm nach Holland fahre.
Jan-Erik (7a)

Mir hat der Niederlande-Austausch sehr gut gefallen. Ich fand es schön jemand Neuen kennenzulernen, der nicht die gleiche Sprache spricht.
In der Woche hatte ich viel Spaß und habe zudem durch die spannenden Stadt-Rallyes und den interessanten Museumsbesuch viel gelernt. Außerdem habe ich durch den Besuch auf dem Schloss viele neue Eindrücke zum Leben im Mittelalter bekommen.
Des Weiteren freue ich mich sehr die holländische Kultur kennenzulernen.
Ansgar (7a)

Der Austausch mit den Holländern war für uns eine tolle und spannende neue Erfahrung, die wir jedem Schüler und jeder Schülerin empfehlen können. Vor allem die Ausflüge nach Heidelberg und Frankfurt haben viel Spaß gemacht und waren sehr interessant. Doch es war auch anstrengend rund um die Uhr bei den Ausflügen auf die Austauschschüler aufzupassen.
Am Anfang hatten wir ein bisschen Angst zu schüchtern zu sein und etwas falsches auf Englisch zu sagen, aber die Angst verflog schon am ersten Tag. Eine Sache, die nicht so besonders schön war, war dass sich die Austauschpartner oft in Grüppchen zusammen getan haben und nicht so viel mit uns gesprochen haben.
Insgesamt war der Austausch aber trotzdem super!
Lisha, Elisa, Hannah (7a)