Teilnahme an Dialog-Werkstatt

Am 23. Februar 2019 wurden fünf SchülerInnen der Q2 in Begleitung von Frau Kühnle-Niemeyer und Herrn Coors aus den PoWi-Leistungskursen der ELO von der Schader-Stiftung in Darmstadt eingeladen um an der „Dialog-Werkstatt Sicherheitspolitik“ teilzunehmen. Eingeladen wurden zudem auch andere SchülerInnen aus Darmstadt und Umgebung, VertreterInnen von verschiedenen Hochschulen, von der Bundeswehr, der Kirche, der Politik und viele weitere Interessierte.

Ziel der Dialog-Werkstatt war es, sogenannte Laien, z.B. SchülerInnen oder andere Interessierte, sprechen und die ExpertInnen zuhören zu lassen. Anlass dafür ist das zunehmende Interesse der Bevölkerung im Bereich der Sicherheit. Gerade durch die Gefahr von Terroranschlägen oder Cyberangriffen wird das Thema immer mehr öffentlich diskutiert.

Die Veranstaltung begann mit der Frage „Sollte Sicherheitspolitik zu einer öffentlichen Diskussion werden?“ Hierzu stellten zwei RednerInnen ihre Gedankengänge vor: Frau Prof. Dr. Anna Geis (Universität der Bundeswehr Hamburg) und Generalmajor Carsten Breuer (Bundesministerium für Verteidigung). Nach einer sich anschließenden Debatte von Laien und ExpertInnen auf dem Podium wurden alle TeilnehmerInnen in vier Gruppen aufgeteilt und es fanden parallel Dialog-Cafés statt, bei denen die Laien ihre Meinung zum Ausdruck bringen konnten und die ExpertInnen am Rand saßen und die Einschätzungen hören konnten.

Nachdem in zwei Runden des Dialog-Cafés, unterbrochen nur durch ein wirklich gutes Mittagessen, u.a. die Fragen „Wer oder was gefährdet die deutsche Sicherheit?“ und „Welche Sicherheitspolitik wollen wir?“ kontrovers diskutiert wurden, beendete eine Fish-Bowl-Diskussion zum Thema „Konturen zukünftiger Sicherheitspolitik“ mit ExpertInnen und Laien den Tag. Dabei haben die ExpertInnen ihre jeweiligen Standpunkte und ihre Fachrichtungen erläutert und sind dann auf Fragen und Diskussionsanregungen der anderen TeilnehmerInnen eingegangen.

Alles in allem war die Dialog-Werkstatt sehr interessant. Einerseits hat man sehr viel gelernt, sich mit den Anwesenden unterhalten und deren Meinung erfahren. Andererseits war es auch sehr reizvoll, dass ExpertInnen der Sicherheitspolitik die Meinung der SchülerInnen erfahren haben. Dies hat auf besondere Weise motiviert, sich engagiert einzubringen.

Zusammen mit der super Organisation (z.B. das leckere Mittagessen) war der Tag bei der Schader-Stiftung alles in allem sehr gelungen und man kann allen interessierten SchülerInnen solch eine Veranstaltung nur empfehlen.

Maren Julia Wollenhaupt, Q2