GAPP wird zu GAVE - Digitaler Austausch mit unserer Partnerschule in Minnesota

GAPP wird zu GAVE - Digitaler Austausch mit unserer Partnerschule in Minnesota

Im Oktober 2020 wäre es soweit gewesen - 20 Schülerinnen und Schüler der Eleonorenschule hätten sich auf den Weg gemacht nach Apple Valley in Minnesota, um ihre Austauschpartnerinnen und -partner kennenzulernen. Doch dann kam der Lockdown und an eine Reise in die USA war nicht zu denken.

Glücklicherweise stellte der Pädagogische Austauschdienst sehr schnell eine Alternative in Aussicht: GAVE - German American Virtual Exchange. In einem mehrwöchigen Projekt unter der Leitung von Frau Braun und Frau Rensonet lernten deutsche und amerikanische Schülerinnen und Schüler sich über Videochats kennen und bearbeiteten jede Woche gemeinsam Aufgaben zu dem Thema „Alltag in Deutschland im Vergleich zum Alltag in den USA“. So tauschten sie sich beispielsweise aus über Vorurteile gegenüber „Lederhosen tragenden“ Deutschen und „Hamburger essenden“ Amerikanern, über den Alltag in Zeiten von Corona, aber auch über ihre ganz persönlichen Lieblingsorte in ihrem Heimatort. „Es war interessant zu sehen, wie verschieden, aber auch wie ähnlich wir uns sind.“ Berichtete eine Teilnehmerin in unserem gemeinsamen Abschlusstreffen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich aus dem einen oder anderen Tandem ja eine Freundschaft und die Möglichkeit, die Reise nach Minnesota oder Darmstadt doch irgendwann noch einmal anzutreten.

Das Magazin „Austausch bildet“ veröffentlicht im März einen Artikel über unseren Austausch. Ein entsprechender Link wird zeitnah hier zur Verfügung gestellt.