Schultheatertage 2024

"In die Wüste geschickt"

Vom 30.06.2024 – 05.07.2024 fanden die 12. Darmstädter Schultheatertage vom Staatstheater und der Freien Szene Darmstadt e.V. statt.

Eröffnet wurde die Festivalwoche mit einem spannenden Theaternachmittag mit vielseitigen Workshops. Hier konnten sich alle teilnehmenden Schulen und Gruppen kennenlernen und Bühnenkampf, Tanz, Absurdes Theater oder den Einsatz der Stimme erproben. Im Anschluss ging es zum ersten Mal im Staatstheater auf die Bühne – denn dort zeigten alle Gruppen einen kleinen Teaser ihres Stückes.

Die Aufführung fand dann zwei Tage später im Theater Moller Haus statt. Vor einem vollen Haus präsentierte die Gruppe ihr Stück. Im Anschluss hatten die anderen Teilnehmenden der Schultheatertage noch die Gelegenheit, bei einem Nachgespräch Fragen zu stellen und Rückmeldungen zur Aufführung zu geben. Die Schülerinnen und Schüler der Theater AG und ihre Leiterin Theresa Reubold, waren zu recht stolz auf die gelungene Premiere. Im Vorfeld hatte die Gruppe während der  gemeinsamen AG Zeit zu Themen wie Mobbing, Vorurteile und Sorgen im Schulalltag gearbeitet. So entstand dieses Theaterstück:

„In die Wüste geschickt“

Montag 7:50 Uhr. Der Schulflur. Ein in sich geschlossenes Ökosystem. Hier wird der Kampf um die Hierarchie täglich neu ausgefochten. Ein falscher Schritt kann alles ändern. Oder in dem Fall der falsche Schuh, der diesen Schritt macht.

Ein Theaterstück, in dem sich Realität und Fantasie treffen und sich die Frage stellt, ob es auch anders sein könnte.

Abgerundet wurde die Festivalwoche durch einen gemeinsamen Vorstellungsbesuch des Stückes der Akademie für Tonkunst.

Das Festival war eine schöne Möglichkeit zum Austausch zwischen verschiedenen Theatergruppen sowie eine tolle Chance, die kreative Arbeit der Teilnehmenden auf der großen Bühne zu würdigen.