Wir sind wieder da!

von Sandra Fraikin

Wintersportklassenfahrt 2023

Direkt nach den Weihnachtsferien waren zunächst die Klassen 9a und 9c zusammen für acht Tage dort und im Anschluss daran die Klasse 9b.

Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern haben die Klassen die schöne Bergwelt erkundet und lieben gelernt. Neben dem täglichen Skiunterricht in verschiedenen Leistungsgruppen haben die Schülerinnen und Schüler auch erfahren, wie ein so riesiges Skigebiet wie die Zillertalarena für den Wintersport präpariert und beschneit wird. Bei einer Führung mit den Schneimeistern des Skigebietes und mittels eines Rollenspiels wurden ökologische wie ökonomische Aspekte rund um den Wintersport und das Skifahren kritisch beleuchtet und diskutiert. Ebenso wurden Sicherheitsaspekte des Skifahrens wie die Fis-Regeln aber auch Themen wie Lawinenkunde behandelt.

Nach acht sportlichen Tagen endeten beide Wintersportklassenfahrten jeweils mit einem schönen abendlichen Lagerfeuer mit Punsch und lustigen Anekdoten der Woche. Am nächsten Morgen sind dann alle bepackt mit vielen neuen Eindrücken, tollen Skierfahrungen und vor allen gesund wieder nach Hause an die ELO gefahren.

Es waren wieder einmal zwei großartige Wochen in den Bergen!!!

Ein besonderen Dank gilt hierfür Frau Deister, der Organisatorin der beiden Fahrten, samt ihrem Skilehrerteam sowie Frau Heilmann, die die zweite Fahrt geleitet hat.

Ganz klar - Zillertal wir kommen wieder…

Sandra Fraikin