NeXT Generation on Campus

von Nicole Monath

Begabtenworkshop an der TU Darmstadt

13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 konnten am 19.8.2019 im NeXT-Lego-Lab der TU Darmstadt erste Erfahrungen beim Programmieren mit Java machen bzw. schon vorhandene Kenntnisse ausbauen. Nach ersten vorgegeben Schritten unter fachkundiger Anleitung standen sie vor der Qual der Wahl: Sollte ihr Roboter im Kreis fahren, mit Hilfe des Abstandssensors Hindernisse umschiffen, Töne erzeugen, sobald er eine bestimmte Farbe wahrnimmt oder einfach nur vorgegebene Wege abfahren. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende des ganztägigen Workshops im Rahmen der Begabtenförderung präsentierten dann alle Teams ihre Roboterprogramme, unter lautem Beifall der anderen Teilnehmenden.