Spanienaustausch 2024

Schülerinnen und Schüler unserer spanischen Partnerschule zu Gast an der ELO

In der Zeit vom 30. Mai bis 06. Juni kamen 15 Schülerinnen und Schüler unserer spanischen Partnerschule in Mollet del Vallès zum Gegenbesuch nach Deutschland. Das zunächst anstehende verlängerte Wochenende bot den Spanierinnen und Spaniern die Möglichkeit, intensiv in das Familienleben einzutauchen. Das Engagement der hiesigen Gastfamilien war dabei beachtlich: Neben Ausflügen nach Frankfurt oder Heidelberg sowie gemeinsamen Aktivitäten vor Ort, verschlug es den ein oder anderen sogar in die Hauptstadt Berlin.

Das Wetter zeigte sich die meiste Zeit zwar nicht unbedingt von seiner besten Seite; da hatten es die Schülerinnen und Schüler der ELO im März in Spanien deutlich angenehmer.  Nichtdestotrotz ließen sich die Teilnehmenden des Spanienaustauschs den Spaß nicht nehmen.

Am Montag schließlich lernten die Teilnehmenden den Schulalltag kennen und rundeten den Tag mit einer Rallye durch Darmstadt ab. Am darauffolgenden Tag stand die Metropole Frankfurt am Main im Fokus - Senckenbergmuseum, Alte Oper, Römer und Domturm inklusive. Der Mittwoch führte die Gruppe nach Mainz, wo es eine Führung durch die Altstadt sowie den Dom gab und abschließend ein Eis direkt am Rhein gegessen wurde. Am Abend kamen die Austauschfamilien im Schulgarten zusammen, um den letzten Abend gemeinsam beim Grillen ausklingen zu lassen. Am Donnerstag, den 06. Juni, nahmen die Schülerinnen und Schüler vormittags noch am Unterricht teil, bevor es am Nachmittag „Abschied nehmen“ hieß. Dabei ist bei manch einem Tandem durchaus ein Tränchen geflossen…

Die Eleonorenschule dankt allen Gastfamilien, die ihren Kindern ermöglicht haben, Einblicke in eine andere Kultur zu erlangen. Ohne das große Engagement der Eltern wäre ein solcher Austausch nicht möglich. Wir sind froh, den Spanienaustausch seit vielen Jahren in dieser Form anbieten zu können und blicken mit Vorfreude auf das nächste Jahr!

Dominik Kosok