Sonnige Wintersportklassenfahrt

von Sandra Fraikin

Am Sonntag, 19.01.2020 ist die erste Gruppe unserer 9. Klassen gesund und munter aus dem schönen Zillertal zurückgekehrt.

Wie jedes Jahr haben unsere Neuntklässler ihre Klassenfahrt dem Wintersport gewidmet und sind für acht Tage ins Zillertal gefahren, um dort im Skigebiet  der „Zillertal Arena“ das Skifahren zu erlernen bzw. als bereits Fortgeschrittene ihr Können zu erweitern.

Mit viel Sonne im Gesicht und ausreichend Schnee unter den Skiern hatten alle viel Spaß!

Der Anfängerhügel wurde schnell verlassen, so dass sich die Skigruppen bereits am zweiten Tag auf den blauen und später auch auf den roten Pisten durch das Skigebiet bewegten. Das Highlight der Fortgeschrittenengruppe war eine Tagestour durch die gesamte Skischaukel von Zell über Gerlos nach Königsleiten.

Neben dem täglichen Skiunterricht haben die Schülerinnen und Schüler aber auch ihr theoretisches Wissen rund um den Wintersport erweitert.

Bei zwei Führungen und in den abendlichen Theorieveranstaltungen wurden folgende Themen behandelt:

• „Rettet die Gummibärchen“ – Ein Quiz rund um‘s Skifahren und das Zillertal
  • FIS-Regeln
  • Besichtigung der Gondelanlage „Karspitzbahn“
  • Ökologisches Rollenspiel bzgl. dem Bau einer Beschneiungsanlage
  • Besichtigung der Beschneiungsanlage in Zell mit den Schneimeistern
  • Lawinenkunde

Mit einem schönen Lagerfeuer im Schnee - bei Punsch und Lagefeuer-Musik - endete dann am Samstagabend eine tolle Woche!

Ein besonderer Dank gilt Frau Deister, der Organisatorin der Fahrt samt ihrem Skilehrerteam sowie den Klassenlehrern vor Ort!

Auch die zweite Gruppe ist seit Sonntag (26.01.) wieder gut in Darmstadt angekommen und hatte ebenfalls eine schöne und erlebnisreiche Zeit!