Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht- zu spät?

Ehemals Süchtige spielen Stegreif-Theater für E-Phase

Am Freitag, den 09. Februar 2024, fand die Veranstaltung „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ des Theater Requisit für die Einführungsphase an der Eleonorenschule statt. Dabei führten vier ehemalige suchtmittelabhängige Darstellerinnen und Darsteller zunächst ein Improvisationstheaterstück in der Elo-Sporthalle auf. Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase waren hier gefragt und steuerten als aktives Publikum kreative Ideen zur Umsetzung auf der Bühne bei.
Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in ihren Tutorien, sowie die anwesenden Lehrkräfte mit jeweils einem/ einer ehemaligen Suchtmittelabhängigen ins Gespräch zum Thema Sucht kommen. Dabei war es den Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen möglich, alle Fragen zu stellen, die sie zu dem Thema interessierten. Neben den persönlichen Erlebnissen der ehemals suchtmittelabhängigen Menschen stand hier vor allem die Aufklärung darüber im Vordergrund, was Sucht heutzutage alles umfasst (stoffunabhängig/ stoffabhängig) und wozu sie führen kann. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstreflexion anzuregen, um so einen nachhaltigen Beitrag zur Suchtprävention zu leisten.

Reva Foos