Faszination Licht

von Stefan Hein

Faszination Licht

Workshops im Rahmen der Begabtenförderung an der TU Darmstadt

Ob E-Mail, SMS, WhatsApp, Facebook oder Instagram; es gibt viele Wege, digital zu kommunizieren. Doch ein weiterer wird bereits entwickelt – visuel light communication. An einem dreitägigen Workshop aus dem Bereich der Begabtenförderung durften 9 Schülerinnen der 7.- 9. Klassen die Faszination „Licht“ studieren.

Neben einem spannenden Vortrag zu den Grundlagen des Lichts bauten die Schülerinnen ihre eigenen Taschenlampen (Lichtsender), um damit über eine Art Morsesprache zu kommunizieren. Im Laufe des Workshops fingen immer mehr Signal-Lämpchen an zu blinken, als die Schülerinnen die Sender mit den gewünschten Codes programmierten. Mit immer mehr Kenntnissen über das Programmieren schafften die Tüftlerinnen es am 2. Tag, die Displays ihrer Taschenlampen zum Leuchten zu bringen.

Jetzt war es kein weiter Weg mehr, um sich mit Hilfe der Haupt-LED-Lampe und des Displays Botschaften hin und her zu senden. Doch zuvor entdeckten die Schülerinnen in einem Rundgang durch das Fachgebiet „Lichttechnik“ an der TU Darmstadt weitere Forschungsbereiche zum Thema Licht. Am letzten Tag wurde das Programmieren abgeschlossen und es konnten einige Schülerinnen verschlüsselte Botschaften senden und empfangen.

Mit etwas Geschick können sie ihre Programme zu Hause nun noch verfeinern und daheim geheime Nachrichten verschicken.           I. Berz (betreuende Lehrkraft)