Nachrichten-Archiv Schulleben

Auf dieser Seite finden Sie ältere Nachrichtenbeiträge dem Schulleben aus dem von Ihnen ausgewählten Kalenderjahr:

2021

Die Schülerin aus der 6c hat den diesjährigen Wettbewerb der sechsten Klassen im Vorlesen gewonnen.

von

Die Begabtenförderung nimmt wieder Fahrt auf und verbrachte einen ganzen Vormittag im Technoseum in Mannheim. Neben dem Besuch der Dauerausstellung

von

Am Donnerstag, den 23.09.2021 fanden an der Eleonorenschule für unsere fünf 6. Klassen die Regionalen Gesundheitsspiele unter dem Motto „Clever und fit – komm mach mit!“ statt.

Die Regionalen Gesundheitsspiele sind eine Kooperationsveranstaltung der Eleonorenschule mit dem Staatlichen Schulamt, der Zentrale für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) und City Skate gefördert durch die AOK.

von

Die Überschrift war das Motto einer Veranstaltung zur Sucht- und Drogenprävention für die E-Phase. Am 09.09.2021 besuchte uns „Requisit“ und brachte im ersten Veranstaltungsteil – einem Improvisationstheater – die Stimmung in der Elo-Halle zum Kochen.

von

Weder waren die Schüler und Schülerinnen so klein wie auf dem Foto noch liegt die Einschulung vergleichbar lange zurück. Am 31. August 2021 wurde erneut ein Jahrgang ehemaliger Grundschüler an der Eleonorenschule willkommen geheißen; wegen des großen Zuspruchs der Eltern bei der Schulwahl mussten diesmal sogar fünf fünfte Klassen gebildet werden.

von

Die Pädagogische Mittagsbetreuung startet das neue Schuljahr mit einem neu umgestalteten Entspannungsraum (E313). Hier besteht die Möglichkeit abzuschalten und den stressigen Schulalltag bei einer Entspannungsreise zu vergessen.

von

Endlich sind die Würfel doch noch gefallen. Wie fast alles kam auch für die leidenschaftlichen SchreiberInnen der Eleonorenschule erst zum Schuljahresende 20/21 die Jury-Auswahl der Preisträgerinnen zustande ...

von

Am Freitag, dem 2. Juli 2021, gab es ein besonderes Bildungserlebnis in der Turnhalle der Eleonorenschule. Die Theater-Regisseurin Helen Körte war als Zeitzeugin zu Besuch und erzählte von ihren Erlebnissen während des Nationalsozialismus und ihrem Schaffen als Regisseurin; außerdem beantwortete sie die Fragen der Klasse 9c und des Geschichts-LKs von Herrn Coors. Die Schauspielerin Simone Greis las Auszüge aus einer Theaterinszenierung von Helen Körte vor, in der es um das Frauenorchester in Auschwitz geht.

von

Unter 60 Einsendungen in Hessen hat die Jury vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen drei Schüler der 8b unter der Betreuung von Herrn Billen mit einem 3. Preis im Gruppenwettbewerb ausgezeichnet. Jan Karabowicz sowie Noel und Mateo Bekeredjian haben besonders engagiert und gekonnt eine in die Zukunft verlegte englische Nachrichtensendung produziert.

von

Im Oktober 2020 wäre es soweit gewesen - 20 Schülerinnen und Schüler der Elo hätten sich auf den Weg gemacht nach Minnesota, um ihre Austauschpartnerinnen und -partner kennenzulernen. Doch dann kam der Lockdown und an eine Reise in die USA war nicht zu denken.

von

Dieses Jahr ist vieles anders - umso glücklicher sind wir, dass die Schülerinnen-Projekttage, die die Begabtenförderung der Eleonorenschule alljährlich im Januar mit dem Fachbereich ETIT der TU Darmstadt veranstaltet, diesmal - wenn auch in reduzierter Form - trotzdem stattfinden können. Energie durch die Luft senden und Licht entschlüsseln, um mit LEDs geheime Botschaften zu senden, das geht auch von zuhause aus.

von