Der Schulgarten der Eleonorenschule

Sehr stolz sind wir auf unseren eigenen Schulgarten, der von Frau Schlösser und der Schulgarten-AG liebevoll und kreativ gestaltet und gepflegt wird. Die AG trifft sich immer donnerstags, um die vielen neuen Ideen und Anregungen umzusetzen. Allen Mitgliedern und Klassen der Schulgemeinschaft dient er als grünes Klassenzimmer und Rückzugsort.

Projektwoche 2017 - Wissenschaftliches Arbeiten mit Daphnien und Asseln

Im Zuge der Projektwoche 2017 bearbeiteten die Projektteilnehmerinnen "Wissenschaftliches Arbeiten" die Fragestellung, ob es im Schulgarten auch Krebse gibt. Diese - Daphnien und Asseln - wurden beobachtet und mittels Versuchen studiert. Die Ergebisse wurden so aufbereitet, dass die Schulgemeinde über einfache Versuche im Schulgarten diese Tiere selbst kennenlernen oder sich über einen Film, der mit mikroskopischen Aufnahmen selbst gedreht wurde, über Daphnien und Asseln informieren kann.

Versuchsergebnis Asseln:

Versuchsergebnis Daphnien: Es befinden sich alle Daphnien im dunklen Streifen: