Einstellungen
zur Barrierefreiheit


Info:
Über "Alles aufklappen" werden alle Inhalte in Accordions und das Menü angezeigt, ohne das Inhalte erst durch Klick geöffnet werden müssen.

Barrierefreiheit

Aktuelles von der ELO

Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserem Schulalltag – u.a. mit Einblicken in aktuelle Veranstaltungen und Projekte, in die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowie in die Schulentwicklung.

Unsere ELO von oben

Die Eleonorenschule

Die Eleonorenschule ist eines der fünf öffentlichen G9-Gymnasien der Stadt Darmstadt. Wir besitzen als einziges Gymnasium den Status einer selbstständigen allgemeinbildenden Schule und verfügen damit über ein Plus an Freiräumen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Schüler und Eltern

Unter dem Menüpunkt Downloads finden Sie die zentralen Vorlagen und Informationen für die Organisation unseres Schulalltags.

Unser Schulgarten

News Leser

Menü überspringen

Sie haben Sie Einstellung für die Barrierefreiheit aktiviert. Bitte beachten Sie, dass der eigentliche Seiteninhalt unterhalb des folgenden Menüs steht. Bitte nach unten Scrollen. Vielen Dank.

Eleonorenschule Darmstadt

Julius-Reiber-Str. 1
64293 Darmstadt

Tel: 06151-13481900
Fax: 06151-13481990

e-mail: eleonorenschule@darmstadt.de

Talente forschen: Wo Zukunft aus Neugier entsteht

„Forschung kennt definitiv keine (Länder-)Grenzen“
(Lisa Thy Martin, Eleonorenschule, Darmstadt)


Im Zuge des 40. ZFC-Erfinderlabors zum Thema „Hochleistungsmaterialien“ hatte Lisa Thy Martin die Möglichkeit, innerhalb des fünftägigen Programm zu grünem Wasserstoff für die Energiewende zu forschen. Dabei beschäftigte sie sich im Fachbereich der Materialwissenschaften mit nanostrukturierten Nickeloxid-Katalysatoren, die helfen sollen, die Herstellung des nachhaltigen Energieträgers kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Lisa erarbeitete, zusammen mit zugeteilten Doktoranden, Materialproben für künftige Katalysatoren, die anschließend elektrochemisch und mit Röntgen-Photoelektronenspektroskopie geprüft wurden.

„Ich war beeindruckt, wie viele Menschen aus dem internationalen Raum, sowohl Männer als auch Frauen, zusammen und miteinander in einem Labor gearbeitet haben“, so Lisa. „Auf Englisch konnte sich dann jeder mit jedem im Team unterhalten, man hat sich gegenseitig auch viel unterstützt. Und verbunden hat all diese Menschen die Forschung.“  

Lisa Martin ist übrigens als Ausnahmebegabung als einzige Vertreterin unserer Schule ausgewählt worden. Maßgeblich waren dafür die Noten und ihre Leistungskursfächer Chemie und Mathematik. Der Begabung und den Interessen entsprechend, hat Lisa vor, an der TU Darmstadt nach dem Abitur im Frühjahr Materialwissenschaften zu studieren.

(Eikenloff mit Material der Pressemitteilung, Fotos: Martin und ZfC)