Sie kommen!

Frankreichaustausch 2024 – Französische Gäste

Die Franzosen sollten bis zum 22. März bleiben. In dieser Zeit erlebten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam ein vielfältiges Programm mit Tagesausflügen nach Mainz und Frankfurt, einer Darmstadt-Rallye, Unterricht an der ELO, verschiedenen Spielen und einem Kunstprojekt zur Herkunft der eigenen Familie. Hierbei wurde eine kulturelle Vielfalt deutlich, die sich am Buffet des Abschlussabends eindrücklich mit allen Sinnen erfahren ließ. Es bestand aus vielen von den Eltern appetitlich zubereiten Gerichten der verschiedenen Landesküchen.

Die gemeinsamen Erlebnisse in Frankreich und Deutschland haben unsere Schüler und Schülerinnen aus Hayange und Darmstadt nähergebracht. Manchen fiel der Abschied schwer.

Heike Germann