Schülerinnenprojekttage an der TU Darmstadt

von Nicole Monath

Schülerinnenprojekttage an der TU Darmstadt

Was ist eigentlich Ultraschall und wie kann man einen Roboter zum Tanzen bringen? Wie entstehen Blitze? Warum ist das Induktionskochfeld kalt, wenn man die Hand darauflegt, aber offenbar nicht, wenn ein Topf daraufgestellt wird? Diesen spannenden Fragen gingen wieder 20 Schülerinnen der Eleonorenschule in fünf dreitägigen Workshops im nach, die von den Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU-Darmstadt angeboten wurden.

Außerdem lernten die Schülerinnen Grundlagen der Microcontrollerprogrammierung mit Python kennen und bauten ein Messgerät zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut. Eine andere Gruppe von Schülerinnen beschäftigte sich mit einem lichttechnischen Aufbau zur Übertragung von Informationen mittels Lichtquellen (LED) und lernten dabei einen Arduino-Mikrocontroller zu programmieren. Neben dem obligatorischen Besuch der Labore durften die Teilnehmerinnen des Workshops zur Tesla-Spule etwas ganz Besonderes erleben: den Besuch der Hochspannungshalle in Griesheim. Da konnte die Technikbegeisterung schon mal wie ein Blitz einschlagen!