Reise in den Frühling

Spanienaustausch 2024

Im Laufe der Woche standen diverse Ausflüge an. Unter anderem ging es in die Stadt Barcelona, welche sowohl per Schiff (Las Golondrinas) als auch per Bus (Bus Turístic) erkundet wurde. Aber auch zu Fuß wurden einige Orte entdeckt. So haben wir zum Beispiel die bekannten Sehenswürdigkeiten Sagrada Familia und Parque Güell besichtigt, die bei allen Teilnehmenden für Faszination sorgten.

Der Ausflug nach Tossa de Mar hinterließ bei den meisten Teilnehmenden aufgrund der malerischen Landschaft einen bleibenden Eindruck. Abschließend wurde der Tag mit einer gemeinsamen Merienda in der Schule gekrönt.

Neben diesen schönen Eindrücken ermöglichte der Austausch den Schülerinnen und Schülern aber vor allem auch Momente, die eine ‚gewöhnliche‘ Reise in der Regel nicht ermöglicht. So machte der Besuch des Unterrichts der Partnerschule Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulsysteme für die Teilnehmenden erfahrbar. Die Zeit in der Gastfamilie eröffnete neue kulturelle und sprachliche Erfahrungen und vermochte es, dass in kürzester Zeit Freundschaften geschlossen wurden.

Insgesamt hat den Schülerinnen und Schülern der Austausch sehr gut gefallen.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch, welcher vom 30. Mai bis 06. Juni stattfindet.

Dominik Kosok