Kammerkonzert 2017

Rockige Herbstklänge an der ELO

Rockig und poppig, virtuos und elegisch – eine große Bandbreite musikalischer Kostbarkeiten präsentierten 26 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen des traditionellen Kammermusikabends in der Eleonorenschule. Der barocke Kanon von Pachelbel, vorgetragen vom Musikkurs Q1 unter Leitung von Frau Zweschper, entwickelte sich zu einem spannenden Rockkanon. Auch die bekannte Mondscheinsonate erschien in einem neuen Licht durch das ungewöhnliche Arrangement für Querflöte, Violine, Violoncello und Klavier.

Reminiszenzen an Filmmusik („Love Story“; „Le Onde“) waren ebenso zu hören wie Gaspar Sanz temperamentvolles Gitarrenstück „Canarios“, Bachs fulminant vorgetragenes Präludium in c und Fioccos rasantes Allegro für Violine und Klavier. Lyrische Momente zeigten sich dagegen in Regers Romanze für Violoncello und Chopins Prélude für Klavier. Humoristisch klang Beethovens Duett für Querflöte und Euphonium und die Blasorchesterkomposition „Concertino“ von Franz Watz. Ein großes Kompliment an alle Solistinnen und Solisten für die rundherum gelungenen Präsentationen – es war ein hervorragender Musikabend! Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte im kommenden Jahr!