Erfinderlabor

ELO-Talente auf dem Sprung

Lea Alltag forschte an der Goethe-Universität in Frankfurt und bei der BRAIN AG in Zwingenberg zum Thema Biotechnologie. Das Zentrum für Chemie hatte zum 23. Mal jeweils acht hochbegabte Schülerinnen und Schüler eingeladen. In der Woche vom 18. bis 22.9.2017 bekamen die Jungforscher in Kooperation mit Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in spannende Zukunftstechnologien.
In den Abschlusspräsentationen erläuterten die vier Schülerteams die komplexen Zusammenhänge des faszinierenden Themas.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Synthese bioaktiver Naturstoffe sowie entsprechenden Biosynthesewegen in Pflanzen und Mikroorganismen. Begleitet wurden sie von den Teams um Prof. Dr. Helge B. Bode, Prof. Dr. Gerhard Sandmann und Prof. Dr. Enrico Schleiff der Goethe-Universität Frankfurt.

Lea Alltag: „ Nach einer anfänglichen Orientierungsphase konnten wir unser Wissen und unsere praktischen Erfahrungen im Laufe der Woche im Erfinderlabor deutlich erweitern. Aufgrund dieser umfangreichen neuen Einblicke hat uns das Projekt bei der Entscheidungsfindung zur Studienwahl sehr unterstützt.“