Die Eleonorenschule ist MINT-freundliche Schule

Seit 2012 ist die Eleonorenschule MINT-freundliche Schule. Im Oktober 2021 wurden wir erneut für unser Engagement im MINT-Bereich von der Initiative „MINT - Zukunft schaffen“ ausgezeichnet.

In der Unterstufe legen wir Wert auf den experimentellen und spielerischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Dies setzen wir in unserem kompetenzorientierten Unterricht und den AGs (z.B. LEGO-AGs, Mechatronik, Schulgarten und Mathe-Knobel-AG) um.

In der Mittelstufe setzen wir die Förderung durch Experimentalunterricht in Kleingruppen im Chemie- und Physikunterricht der Jahrgangsstufe 7 fort. Hier können Schüler:innen unter Anleitung experimentieren und forschen. Darüber hinaus gibt es weiterhin ein spannendes und vielfältiges AG-Angebot.

Die gymnasiale Oberstufe bietet Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und Mathematik. Im Bereich der Berufsorientierung werden MINT-Berufe vorgestellt und durch die Kooperation mit dem Netzwerk „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ sind weitere Projekte entstanden.

Seit September 2020 besteht eine Kooperation mit der Hochschule Darmstadt (h_da). Die Schüler:innen erhalten die Möglichkeit in AGs ihre Interessen im MINT-Bereich auszuleben. Zurzeit können die Schüler:innen der Jahrgangstufen 5-9 beispielsweise die Mechatronik-Basis-AG oder die Mechatronik-Aufbau-AG bei Professor Brinkmann im schuleigenen Forscherlabor zu besuchen. Hier wird es ab Mai 2024 auch ein schuleigenes Aquarium für Wasseranalysen geben.
Zudem gibt es weitere Angebote im MINT-Schul-Labor auf dem Campus Darmstadt. So fanden im Juli 2023 MINT-Projekttage an der Hochschule Darmstadt statt, bei denen Unterstufen- und Mittelstufenschüler:innen vier Tage lang Workshops im Bereich der Roboter-, Optik-, Mathe-, Navi- und 3D-Werkstatt belegen konnten. Mit 45 Teilnehmenden war dies ein erfolgreiches und motivierendes Angebot. Darüber hinaus bietet die Hochschule regelmäßig Praktikumsplätze an.

Durch die ebenfalls bestehende Kooperation mit der TU Darmstadt finden zum Beispiel jedes Jahr im Februar mehrtägige MINT-Projekttage für Mädchen aller Klassenstufen statt.

Ständig erweitern wir unsere Kooperationen: Wir sind Campus School im Bereich Biologie (Kooperation mit der TU Darmstadt) und kooperieren wir mit dem MINT-Zentrum-Darmstadt e.V.. Weiterhin nehmen wir am Programm GemüseAckerdemie in Kooperation mit Acker e.V. teil.

Im Sommer 2023 wurde die Eleonorenschule erneut vom Hessischen Kultusministerium für die Förderung des Projekts FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer ausgewählt, wodurch wir unser LEGO-AG-Angebot deutlich ausbauen konnten.

Das vielfältige naturwissenschaftliche Angebot wird im Bereich der Begabtenför­derung durch vielfältige Angebote erweitert.

Ansprechpartner für den MINT-Bereich:

Frau Schmitt-Vogt - MINT-Beauftragte der Eleonorenschule

Frau Jainski - Fachbereichsleiterin Aufgabenfeld III