Berlinfahrt

Die Berlinfahrt- Geschichte und Politik erleben

…unter diesem Motto findet die jährliche Berlinfahrt für die Schüler/innen des elften Schulbesuchsjahres statt. Dabei besteht die Herausforderung für uns Organisatoren darin, ein Programm zusammenzustellen, was es einerseits ermöglicht, die Hauptstadt kennenzulernen und auf eigene Faust zu erkunden, andererseits aber auch zahlreiche wichtige historische und politische Institutionen  und Einrichtungen gemeinsam zu besichtigen und zu studieren. Somit gehört ein Besuch des Reichstags mit anschließendem Gespräch mit dem/der jeweiligen Abgeordneten aus Darmstadt dazu.  Die Schüler lernen einen Politiker /eine Politikerin „persönlich“ kennen, sprechen über aktuelle Themen und fragen, was ihnen auf der Zunge brennt. Im Plenarsaal Platz zu nehmen und manchmal auch einen Politiker zu entdecken, gibt dem teilweise doch eher trockenen Stoff der Institutionenkunde im Unterricht ein neues anschauliches Gesicht. Ähnliche Erfahrungen werden dann bei einem Planspiel im Bundesrat gemacht. Zu den festen Programmpunkten zählen auch der Besuch der Gedenkstädte Sachsenhausen, in der die NS- Vergangenheit auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers regelrecht erlaufen wird und der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Letzteres wird von den Schülern/innen meist als besonders beeindruckend und gleichzeitig schockierend empfunden, da hier Zeitzeugen die Führungen übernehmen und diese mit der eigenen Lebens- und Leidensgeschichte ausfüllen. Jede Führung ist somit individuell, berührend und emotional.

Das jüdische Museum beeindruckt nicht nur auf Grund der Exponate und der thematischen Führungen, sondern auch durch die architektonisch einzigartige Gestaltung und Bauweise, die viele Botschaften auf geradezu subtile Weise vermittelt und ebenfalls erfahrbar macht. So kann es vorkommen, dass Schüler/innen darin völlig die Zeit vergessen und fast den Bus verpassen (ein sonst eher seltenes Phänomen bei einem Museumsbesuch). Weitere Programmpunkte sind Potsdam, das Schloss Sanssouci oder auch das DDR Museum, sowie ein Besuch auf der Wartburg und ein Zwischenstopp in Erfurt.

Für die Schüler/innen ist es natürlich auch ein großes Erlebnis und eine einzigartige Erfahrung an den Abenden und in den Zwischenzeiten Berlin selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß, zu erkunden und ihre eigenen Erfahrungen mit der Großstadt zu sammeln. Für uns Lehrer ist es immer wieder schön zu erleben, wie interessiert und eigenständig diese Phasen genutzt werden und wie groß die positive Resonanz auf diese Studienfahrt jedes Jahr wieder ist.

 

(Franca Böhm /Organisation Berlinfahrt seit 2010)